„Sengl malt“ – representative Ausstellung im Leopold Museum

Fast 15 Jahre sind seit der letzten umfassenden retrospektiven Wiener Sengl-Ausstellung vergangen. Nun widmet das Leopold Museum anlässlich seines 70. Geburtstages dem Wiener Künstler eine breit angelegte Schau.
Aus den tausenden Arbeiten des hochaktiven Künstlers wurden rund 80 Werke ausgewählt, die ab den 1960er und frühen 1970er Jahren das Schaffen Sengls bis zur Jetztzeit dokumentieren.

Um die zahlreichen Anknüpfungspunkte zu den im Leopold Museum vertretenen Künstler noch augenscheinlicher zu machen, hat Sengl eigens eine Serie von Arbeiten geschaffen, in denen sein Selbstporträt mit diesen Kunstwerken verschmilzt und zu einem eigenständigen Kunstwerk werden.

Sengls Malereien und Zeichnungen verbinden Surreales mit Figürlichem, erzählen oft Geschichten und wirken zeitweise theatralisch.
Der Beziehung zwischen Mensch, Natur und Tier wird in seinen Arbeiten breiten Raum gegeben, immer wieder wird die Abhängigkeit des Einzelnen von seiner Umwelt aufgezeigt.

Zu der Ausstellung „Sengl malt“ wurde ein eigener Katalog aufgelegt, ein umfassendes Rahmenprogramm mit Führungen und Diskussionen rundet die Ausstellung ab.

„Sengl malt“
Bis 8. Februar 2016
Leopold Museum Privatstiftung
MuseumsQuartier
Museumsplatz 1, 1070 Wien
www.leopoldmuseum.org