Anki Overdrive für rasante Rennen

Das von Absolventen des Carnegie Mellon Robotics Institute gegründete Unternehmen Anki konnte bereits mit seinem „Anki Drive“ einen bald ausverkauften Hit in der Unterhaltungselektronik landen.

Nun bringt die Firma „Anki Overdrive“ auf den Markt, das eine Mischkulanz aus Videospiel, Spielzeug und Robotik ist und rasante Rennduelle ermöglichen soll.

Besonders nett, dass dank Magnetverbindungen das modulare Streckensystem in Sekundenschnelle in eine individuelle Rennbahn zusammengesteckt werden kann.

Gefahren wird mit detaillierten Supercars, die mit einem 50MHz-Computer ausgestattet sind. Die Position der Autos auf den verschiedenen Rennbahnen wird mittels eingebauter Kamera, welche die Strecke, so Anki, 500 Mal in der Sekunde scannt, erkannt.

Gesteuert wird per Smartphone oder Tablet, dadurch entfällt der sonst bei Rennbahnen übliche Kabelsalat.
Bis zu vier Fahrer oder Fahrerinnen sollen sich ein turbulentes Rennen liefern können. Durch die veränderbare Streckenführung und verschiedener Spielmodi sollen auch Einzelspieler auf Renn-Spaß nicht verzichten müssen.

Laut Hersteller werden auch nach Veröffentlichung regelmäßig Updates und neue Spielmodi ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung gestellt. Die kostenlos herunterladbarer Anki Overdrive-App soll Anki Drive-Besitzer oder Besitzerinnen ermöglichen, ihre vorhandenen Anki-Drive-Fahrzeuge in bestimmten Modi von Anki Overdrive zu verwenden.

In dem zu einem UVP von 179,99 Euro erhältlichen Starter Kit sollen zwei Supercars, zehn einzelne Streckenabschnitte, eine Ladestation für vier Fahrzeuge und zwei Streckenheber sowie ein Reinigungs-Kit für Reifen enthalten sein. Zahlreiche Erweiterungspakete sollen noch mehr Flexibilität und Rennspaß ermöglichen.

www.anki.com