Bio-Christbäume – Tipps von „die umweltberatung“

Was wäre Weihnachten ohne einen Christbaum, der nicht nur bei Kindern für glänzende Augen sorgt?

Je nach Geschmack elegant mit Kugeln geschmückt oder mit Strohsternen und Lebkuchen aufgeputzt – allein der Duft, den der Baum verbreitet, stimmt so richtig auf die Feiertage ein.

Wer etwas für die Umwelt tun möchte, sollte schon beim Kauf eines Christbaums einige Kriterien beachten.
Wenn man bedenkt, dass ein Christbaum rund zehn Jahre braucht, bis er zwei Meter hoch ist und mit wie viel Pflanzenschutzmittel und Unkrautvernichtungsmittel dieser Baum in dieser Zeit in Berührung kommt, dann sollte man den Kauf eines Baumes aus biologischen Kulturen in Erwägung ziehen.
„Bio-Betriebe entfernen das Gras zwischen den Christbäumen durch Mähen oder sie lassen eine spezielle Schafrasse weiden, die Shropshire-Schafe“, erklärt Mag.a Bernadette Pokorny von „die umweltberatung“.
Die Bäume werden nach Richtlinien des biologischen Landbaus produziert und die Betriebe einmal im Jahr von einem offiziellen Kontrollorgan kontrolliert.

Einziger Wermutstropfen für Konsumenten und Konsumentinnen: Es gibt keine einheitliche Kennzeichnung und nicht überall sind biologisch erzeugte Christbäume erhältlich.

Wer trotzdem der Umwelt etwas Gutes tun will, sollte darauf achten, dass die Bäume aus der Region kommen. Dadurch wird vermieden, dass lange Transportwege entstehen und der Baum nicht so früh geschnitten werden muss.

Ein kleiner Tipp am Rande: Da die Haltbarkeit der Nadeln wesentlich vom Zeitpunkt und Art des Schnittes sowie von Witterung und Lagerung abhängt, sollte beim Kauf den Baum einmal fest auf den Boden stoßen. Rieseln dann die Nadeln, ist der Baum bereits ausgetrocknet und übersteht sicher nicht die Feiertage.

Wenn dann das Prachtstück bis Weihnachten gelagert werden muss, sollte das in einem kühlen Raum oder im Freien geschehen.

Wer dem Baum dann beim Aufstellen noch einen mit Wasser gefüllten Ständer vergönnt, kann seine Haltbarkeit wesentlich verlängern – damit sollte einem „riesellosen“ Weihnachten nichts mehr im Wege stehen.

Für Konsumenten und Konsumentinnen, die einen Bio-Christbaum in Wien, Niederösterreich oder Oberösterreich kaufen wollen, bietet „die umweltberatung“ eine unter www.umweltberatung.at kostenlos herunterladbarer Broschüre, die neben Bezugsquellen auch allerlei weitere nützliche Tipps für den Kauf eines Christbaumes enthält.