Kraut-Erdäpfel-Auflauf

Kraut ist ein Gemüse, das nicht nur preiswert ist, sondern gerade im Winter zu allerlei Abwechslung beim Kochen verhilft. In Kombination mit Erdäpfeln kann man daraus einen wunderbaren Auflauf machen, der sich sogar zum Aufwärmen hervorragend eignet.
Für den Kraut-Erdäpfel-Auflauf werden 80 dag Kraut mit kochendem Wasser übergossen; Kraut darin circa 4 Minuten ziehen lassen. Kraut abseihen, kalt abschrecken, Strunk und zu dicke Rippen entfernen und die einzelnen Blätter in mit Kümmel gewürzten Wasser circa 3 Minuten köcheln lassen. Wasser abgießen, Kraut kalt abschwemmen und gut abtropfen lassen.

15 dag geselchten Speck kleinwürfelig schneiden. 1 Zwiebel schälen, fein schneiden. Speck und Zwiebel in etwas Fett andünsten.

1/8 l Milch mit 1/8 l Schlagobers verrühren, mit Salz, Pfeffer, Muskat und Kümmel würzen.
80 dag Erdäpfel schälen, in 2 cm dicke Scheiben schneiden, sofort in die Milch-/Obersmischung geben und darin circa 15 Minuten auf kleiner Hitze köcheln lassen. Erdäpfel auskühlen lassen.

Auflaufform mit Butter ausstreichen, den Boden mit einem Drittel der Krautblätter belegen. Die Hälfte der Erdäpfelmasse und die Hälfte der Speck-/Zwiebelmischung darauf verteilen. Mit dem 2ten Drittel der Krautblätter belegen; restliche Erdäpfelmasse und Speck-/Zwiebelmischung auftragen; mit den restlichen Krautblättern bedecken. Auflauf gut zusammendrücken, damit die Krautblätter glatt liegen.

Von 1/8 l Schlagobers 4 Esslöffel voll wegnehmen und erhitzen, mit 1 Teelöffel Paprika würzen und aufkochen lassen. Abkühlen lassen, restlichen Schlagobers und 2 Eier einrühren. Schlagobers-Masse mit Salz und Muskat würzen.

Schlagobers-Masse über den Auflauf gießen und Auflauf im Rohr goldgelb backen – fertig.

Als Beilage passt Salat nach Saison – guten Appetit!