Lauchspätzle

Zwischen den Feiertagen kann es bei der Menüwahl ruhig etwas einfacher zugehen. Da bieten sich Lauchspätzle als schmackhafte und günstige Mahlzeit an.

Für die Lauchspätzle wird 1/2 kg Mehl mit 5 Eiern, 1/8 l Mineralwasser, etwas Salz vermischt. Teig solange schlagen, bis er Blasen bildet. Teig etwas ruhen lassen.

1 kleine Zwiebel schälen, schneiden; 1 Stange Lauch putzen, nudelig schneiden. 15 dag Selchfleisch oder Schinken würfelig schneiden.
15 dag Emmentaler und 20 dag Bergkäse grob hobeln.

Zwiebel und Lauch in etwas Öl andünsten, würfelig geschnittenes Selchfleisch oder Schinken dazugeben, kurz weiterdünsten.

Viel Salzwasser mit einem Schuss Öl zum Sieden bringen, Teig durch einen Spätzlehobel ins Wasser streichen, vorsichtig umrühren, damit sich die Spätzle nicht am Boden anlegen. Sobald die Spätzle an der Oberfläche schwimmen noch kurz ziehen lassen. Spätzle mit Siebschöpfer herausnehmen.

1/3 der Spätzle in eine eingefettete und vorgewärmte Auflaufform schichten, die Hälfte der Lauch-/Selchfleisch-Mischung und des gehobelten Käses darüber streuen, 1/3 der Spätzle darauf füllen, die zweite Hälfte der Lauch-Selchfleisch-Mischung und des Käses darüber streuen, mit Spätzle abschließen.
Reichlich Butterflocken aufsetzen und Spätzle im Rohr backen – fertig.

Als Beilage zu den Lauchspätzle passt Salat nach Saison – guten Appetit!