Hotel-Restaurant Schiff in Au im Bregenzerwald

Wie man, trotz guter Küche, seine Gäste verärgert, führte uns das Hotel-Restaurant Schiff vor.

Der Familienbetrieb, zu dem auch das gleichnamige Hotel gehört, liegt in Au im Bregenzerwald, direkt an der zeitweise sehr stark befahrenen Bregenzerwaldstraße.
Die Gasträume sind hell eingerichtet, im Sommer gibt es einen Garten, in dem es aber durch die gleich daneben vorbeiführende Straße sehr laut ist.

Auf der Speisekarte findet man österreichische und internationale Gerichte, die Preise bewegen sich im oberen grünen Bereich. Unter der Woche wird ein vergünstigtes Menü angeboten.
Bei unserem Besuch war das Restaurant zum Brechen voll.

Nach circa 20 Minuten kämpfte sich eine Kellnerin zu unserem Tisch durch und nahm unsere Bestellung auf.
Nach langer Wartezeit wurde unser Essen serviert, das dann vorzüglich schmeckte.

Auf die Frage, ob es denn gepasst hätte, konnten wir uns die Bemerkung nicht verkneifen, dass für das Gästeaufkommen eindeutig zu wenig Personal vorhanden wäre.

Die Antwort der Kellnerin, die da meinte, seit der Bonierung des Essens hätte es nur 1 Stunde gedauert, bis es serviert wurde, außerdem wäre da eine ganze Busgesellschaft die bedient werden wolle und auch noch eine große Geburtstagsparty, da ginge es halt nicht schneller, hielt uns dann in den nächsten Tagen davor ab, diese „Gast“-Stätte noch einmal zu besuchen.

Wir sind der Meinung, dass Busgesellschaften und Geburtstagsparty-Gäste nicht vom Himmel fallen, sondern meist angemeldet kommen. In einer guten Gaststätte sollte dann halt Personal aufgestockt und nicht auf dem Rücken der Angestellten und der Gäste gespart werden.

Schade um die gute Küche – wir kommen nicht wieder.

Hotel Schiff
Lugen 79, 6883 Au
www.hotel-schiff.at