Östlich der Sonne und westlich des Mondes

Es war einmal ….. nicht nur Kinder lieben Geschichten, wo das Gute über das Böse siegt. Auch Erwachsene lieben sie – wie wären sonst die Quotenbringer in Film und Fernsehen zu erklären, wenn der reiche, schöne Playboy sich unsterblich in die arme Maus verliebt und sie am Ende glücklich und zufrieden vor dem Traualtar landen.

Märchen lassen der Fantasie freien Raum, sie greifen Mythen und Legenden auf und verhelfen dazu, Ängste durch Mut oder auch Liebe oder List zu überwinden.

In jedem Kulturkreis findet man wunderschöne Geschichten, die menschliche Erfahrungen wiedergeben und die gedanklich in ein Land der Magie eintauchen lassen.

Ein besonders schönes Märchenbuch präsentiert Taschen mit seiner Ausgabe „Östlich der Sonne und westlich des Mondes“, in dem skandinavische Märchen gesammelt wurden.

Das farbenprächtig gestaltete Buch ist einem Klassiker aus dem Jahre 1914 nachempfunden, der einst von dem dänischen Künstler Kay Nielsen im Stile von Aubrey Beardsley illustriert wurde.
Von Noel Daniel, die sich bereits etlicher Märchenerzähler angenommen hat, neu gestaltet, enthält das Buch 46 Illustrationen, zahlreiche Abbildungen von Arbeiten Nielsens, sowie drei begleitende Essays.

Ein liebevoll gestaltetes Buch, das nicht nur Kinder auf eine spannende Reise quer durch die skandinavische Märchenlandschaft entführt.

Kay Nielsen. Östlich der Sonne und westlich des Mondes
Noel Daniel
Taschen Verlag
Hardcover im Schuber, mit Leseband, 23 x 28,7 cm, 168 Seiten
UVP 29,99 Euro

ISBN 978-3-8365-3230-3
Ausgabe: Deutsch

ISBN 978-3-8365-3229-7
Ausgabe: Englisch

ISBN 978-3-8365-3231-0
Ausgabe: Französisch

www.taschen.com