Rostbraten mit Käsesauce und Gnocchi

Für morgen habe ich einen wunderschönen Rostbraten besorgt, den ich diesmal mit Käsesauce zubereiten werde.

70 dag Rostbraten plattieren, die Ränder circa 1 cm einschneiden, mit Salz und Pfeffer würzen, auf einer Seite mit Mehl bestäuben und Mehl andrücken.
In einer Pfanne Öl stark erhitzen, Rostbraten zuerst mit der bemehlten Seite nach unten einlegen und Fleisch auf beiden Seiten braun braten. Fleisch aus der Pfanne nehmen, und bei circa 60° Celsius rasten lassen.
Fond mit 1/16 l Weißwein ablöschen, auflösen, mit 3/8 l Milch und 1/4 l Schlagobers zum Kochen bringen. 15 dag Emmentaler reiben, kleinweise zufügen, unter Rühren auflösen, sanft einkochen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken – fertig.

Für die Gnocchi werden 1/2 kg mehlige Erdäpfel gekocht, geschält und noch heiß durch eine Erdäpfelpresse gedrückt. Würzen mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss. 3 Dotter einrühren, Masse abkühlen lassen. 10 dag glattes Mehl und 2 Esslöffel fein gehacktes Basilikum in die Erdäpfelmasse einarbeiten. Aus dem Teig kleine Kugeln formen, in Salzwasser circa 5 Minuten kochen, abseihen, abschrecken und gut abtropfen lassen.

Rostbraten mit Käsesauce und Gnocchi servieren – guten Appetit!