Abstract Loop Austria und Edgar Knoop im 21er Haus

Das 21er Haus bietet zeitgenössischen Künstlern und Künstlerinnen eine Plattform, auf der sie ihr Schaffen einem breiten Publikum präsentieren können.
Zum Jahresauftakt werden bei der Ausstellung „Abstract Loop Austria“ die österreichischen Künstler Marc Adrian, Richard Kriesche, Gerald Rockenschaub und die Künstlerin Helga Philipp in den Mittelpunkt gerückt.
Gemeinsam mit Werken von internationalen Kolleginnen und Kollegen wird das Publikum von der Gegenwart über die Postmoderne bis zur Op-Art und dem Wiener Kinetismus entführt.
Dem Betrachter oder der Betrachterin wird ein tiefer Einblick zum Thema Kunst und visuelle Forschung seit 1950 gewährt und die Arbeiten in den Kontext zu internationalen Werken gestellt.

Ausstellungsansicht-„Edgar-Knoop-–-subway-813“-Foto-©-Belvedere,-Wien
Ausstellungsansicht-„Edgar-Knoop-–-subway-813“-Foto-©-Belvedere,-Wien

Bis zum 28. März 2016 läuft parallel die Werkpräsentation „Edgar Knoop – subway 813“, die das Schaffen des heute in Österreich lebenden Künstlers und Farbtheoretikers in all seinen Facetten zum Inhalt hat.
Knoop experimentiert seit Jahren mit Farben und Licht, seine Arbeiten folgen immer wieder mathematischen Mustern, auch lässt er sich durch neue Materialien bei seinen Werken inspirieren.
Dank einer Schenkung des Künstlers an die Österreichische Galerie Belvedere kann das vielseitige Werk Knoops auch einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden.

Ein eigenes Kunstvermittlungs-Programm für Kinder und Erwachsene wird zu beiden Ausstellungen angeboten.

Abstract Loop Austria – Marc Adrian, Richard Kriesche, Helga Philipp, Gerwald Rockenschaub
Von 28. Jänner bis 29. Mai 2016
21er Haus

Edgar Knoop – Subway 813
Von 28. Jänner bis 28. März 2016
21er Haus

www.21erhaus.at