Die drei Jahresringe des Parlamentsgebäudes

Im Jahre 1869 erhielt der in Dänemark geborene Architekt Theophil Hansen den Auftrag für den Bau des Parlaments. Hansen, der den Bau des Parlaments als seine wichtigste Arbeit ansah, überwachte bis zu seinem Tode alle Arbeiten selbst.
Im Zweiten Weltkrieg schwer in Mitleidenschaft gezogen, wurde das einem griechischen Tempel nachempfundene Gebäude durch die Architekten Max Fellerer und Eugen Wörle im Sinne Hansens ausgebaut und den moderneren Gegebenheiten angepasst.

Da der Zahn der Zeit auch am Parlament nagte und nagt, wurde im Jahre 2014 von allen sechs Parlamentsklubs einstimmig eine Generalsanierung abgesegnet, die jetzt in eine weitere Phase tritt.

Bis zum 4. März 2016 haben nun alle Interessierten die Möglichkeit, die Entwicklungsschritte nachzuvollziehen. In der Säulenhalle des Parlaments werden bei der Ausstellung „Die drei Jahresringe des Parlamentsgebäudes“ neben Plänen und Originalmöbeln auch Exponate zu sehen sein, die bis jetzt nicht öffentlich zugänglich waren.

Die drei Jahresringe des Parlamentsgebäudes
bis 4. März 2016
Säulenhalle des Parlaments, 1010 Wien
https://www.parlament.gv.at