Hörbert – MP3 Player aus Holz

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse stellte das Jungunternehmen Winzki einen MP3 Player vor, der per Hand aus Holz zusammengebaut wird.
Als Antwort auf die Wegwerfgesellschaft von Rainer Brang designt, besteht die Außenverkleidung aus Buche, Pappel und Birke, die laut Unternehmen, aus nachhaltiger Forstwirtschaft kommen.
Das Mittelding von MP3 Player und Kinderspielzeug soll durch sein Gewicht von 1 kg und seinem Tragegriff leicht zu transportieren sein.
Mit seiner Breite von 25 cm, seiner Tiefe von 15 cm und seiner Höhe von 7 cm findet Hörbert auch schnell ein Plätzchen.

In seinem Inneren befindet sich eine vier Gigabyte große SDHC-Speicherkarte, auf der bis zu siebzehn Stunden Musik gespeichert werden können. Optional können, so der Hersteller, bis zu 32GB große SDHC-Karten eingesetzt werden.

Die Vorderseite ist mit neun bunten Tasten geschmückt, die jeweils eine Playlist steuern sollen. Die minimalistisch designte Musikmaschine soll kinderleicht zum Navigieren sein, zur Musikwiedergabe wurde Hörbert mit einem 10-cm-großen Visaton-Breitbandlautsprecher ausgestattet.
Betrieben wird der MP3 Player mit handelsüblichen 1,5 Volt-Batterien, die gleich mitgeliefert werden sollen.

Hörbert, der es bereits ins Museum of Modern Art in New York und in die „TrendGallery“ auf der Nürnberger Spielzeugmesse geschafft hat, soll mit seinem robusten Holzgehäuse sowohl Stöße, als auch Stürze aushalten.
Sollte, im Fall des Falles, doch etwas kaputt gehen, so sollen sämtliche Komponenten nachbestellt oder vom Hersteller getauscht werden können.

Ein im Inneren befindlicher Lautstärken-Begrenzungsschalter soll so eingestellt werden können, dass die lieben Kleinen in der passenden Lautstärke ihre Musik genießen.

Hörbert soll es, mit oder ohne Gravur, ab einem UVP von 239,00 Euro geben.

Nähere Details unter www.hoerbert.com