Nudeln mit Gemüsesauce und Garnelen

So wie viele Meerestiere sind auch Garnelen durch die Zuchtmethoden etwas in Verruf gekommen. Hin und wieder können wir aber nicht widerstehen und diesmal kommen sie mit Nudeln und Gemüsesauce auf den Teller.

Für die Gemüsesauce werden 1 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen geschält und geschnitten. 1 Bund Wurzelwerk putzen, klein schneiden. 1 Paradeiser auf der gewölbten Seite kreuzweise einschneiden, kurz in kochendes Wasser tauchen, kalt abschrecken und Schale abziehen.
Zwiebel, Knoblauch und Wurzelwerk goldgelb rösten, Paradeiser dazugeben, kurz weiter rösten, mit Mehl stauben, mit 1/4 l Rahm, 1/8 l Suppe und 1/8 l spritzigen Weißwein aufgießen, etwas abgeriebene Schale einer Biozitrone dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen.
Sauce kurz kochen lassen, einen kleinen Teil des Gemüses herausnehmen und zur Seite stellen, die restliche Sauce passieren. Sauce noch einmal abschmecken, Gemüse dazugeben – fertig.

Circa 3/4 kg Garnelen putzen, indem der Panzer, ausgehend vom Kopf, an der Oberseite bis zum Schwänzchen mit einer Schere flach aufgeschnitten wird. Kopf an der Oberseite leicht anheben und vorsichtig vom Fleisch abziehen. An der Oberseite einen Längsschnitt machen und unbedingt Darm entfernen, da die Garnelen sonst bitter schmecken können. Mit kaltem Wasser gut abwaschen und trocken tupfen.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Garnelen einlegen, beidseitig braten bis die Garnelen durch sind. Achtung! nicht zu lange, da die Garnelen sonst zäh werden! Garnelen salzen, pfeffern – fertig.

Salzwasser mit einem Schuss Olivenöl zum Kochen bringen, Nudeln dazu geben und kochen lassen. Nudeln abseihen – fertig.

Nudeln mit Gemüsesauce und gebratenen Garnelen servieren – guten Appetit!