Partly Preminger im Österreichischen Filmmuseum

Otto Preminger war nicht nur ausgebildeter Jurist, er war auch Theaterdirektor und Schauspieler und zählte zu den vielseitigsten Regisseuren Hollywoods.

Dem Mann, der sich auch selbst medienwirksam vermarktete, widmet das Österreichische Filmmuseum eine Retrospektive und lädt dazu ein, das Werk Premingers aus neuen Perspektiven zu entdecken.

Fünfzehn seiner Filme wurden ausgewählt, die einen weiten Bogen von seiner Zeit als Studio-Angestellter bis zur Gründung seiner eigenen Produktionsfirma spannen.

Zu jedem der Werke gibt es einen Partnerfilm, der das Publikum dazu einlädt, Premingers Schaffen mit dem seiner Kollegen zu vergleichen und auch die einzelnen „Autorenschaften“ zu hinterfragen.

Preminger, der sich auch nicht scheute, Themen aufzugreifen, die in Hollywood verpönt waren, war nicht nur selbst ein begnadeter Regisseur, er war auch Vorbild für zahlreiche nachkommende Regie-Kollegen und -Kolleginnen.

Partly Preminger
Filme von Otto Preminger und anderen
Von 12. Februar bis 3. März 2016
Österreichisches Filmmuseum
www.filmmuseum.at