Westwärts zieht der Wind – Filmmusical mit Charme

Es gibt Bücher, die man in seinen jüngeren Jahren verschlungen hat und die man, etwas gereifter, nach den ersten Seiten wieder weglegt und sich frägt, was denn früher daran so interessant war.

Genauso geht es mir immer wieder mit älteren Filmen. Na gut, man war jung, man sprang auf den Hippe auf, der rund um den Film gemacht wurde – aber so schlecht konnte der Geschmack doch nicht gewesen sein.
Dann wieder gibt es Filme, die dich trotz ihres Alters in den Bann ziehen. Die du dir zum siebenhundertfünfundsechzigsten Mal ansehen kannst und sie überzeugen immer noch.

So ein Film ist für mich „Westwärts zieht der Wind“ von Joshua Logan.

Zwar im Western-Milieu angesiedelt, werden harte Western-Fans hier nicht ganz auf ihre Rechnung kommen, aber vielleicht das Genre Film-Musical entdecken.

Lee Marvin, Clint Eastwood und Jean Seberg bieten eine hervorragende schauspielerische Leistung und besonders Marvin und Eastwood zeigen, dass man nicht unbedingt singen können muss, um trotzdem hervorragende Musik zu machen.

Bei den Songs profilierten sich Frederick Loewe und André Previn, da kommt ein Ohrwurm nach dem anderen daher.

Ein Film-Musical, das wunderschöne Landschaftsaufnahmen mit unheimlichen Witz paart, nie an die Schmalztopf-Schmerzgrenze geht und eben auch nach dem siebenhundertfünfundsechzigsten Mal sehenswert bleibt.

Wer „Westwärts zieht der Wind“ als „Paint your wagon“, sprich in Originalversion, genießen will – es gibt ihn auch als DVD in englischer Originalfassung.

Westwärts zieht der Wind
Darsteller: Lee Marvin, Clint Eastwood, Jean Seberg, Harve Presnell, Ray Watson und viele andere
Regisseur: Joshua Logan
Komponist: Frederick Loewe, André Previn
ASIN: B00005UDOR