Canon EOS 1300D – Neue DSLR-Kamera im Einsteigersegment

Für alle Einsteiger und Einsteigerinnen, die ihre ersten Schritte in die Welt der DSLR-Fotografie machen wollen, stellte Canon seine neue Kamera EOS 1300D vor.

Die EOS 1300D wurde mit einem DIGIC 4+ Prozessor und einen APS-C-Sensor mit 18-Megapixeln ausgestattet und soll selbst ungeübten Fotografen und Fotografinnen kreative Aufnahmen ermöglichen.

Dank des Modus „Automatische Motiverkennung“ soll automatisch die optimalen Einstellung für eine anvisierte Aufnahmeszene gewählt werden, zum Auswählen eines Aufnahmemodus soll ein einfacher Dreh am Modus-Wahlrad genügen.

Gleichzeitig soll die mit mehr als 80 EF und EF-S Objektiven kompatible Kamera im halbautomatischen und im vollständig manuellen Modus bedienbar sein. Die EOS 1300D ermöglicht, so Canon, auch die individuelle Steuerung von Blende und Belichtungszeit sowie der ISO-Empfindlichkeit in einem Bereich von ISO 100 bis 6.400 (erweiterbar auf ISO 12.800). Damit soll sichergestellt werden, dass auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Bilder entstehen können.

Reihenaufnahmen sollen dank eines schnellen Autofokus mit bis zu drei Bildern pro Sekunde möglich sein.
Diverse Kreativ-Filter sollen den Spaß am Fotografieren erhöhen.

Videoaufnahmen sollen in Full-HD erfolgen, dank der Sensorgröße soll auch der typische Kino-Look entstehen. Der Videoschnappschuss-Modus ermöglicht kurze Videoclips, die, so der Hersteller, automatisch zu einem Filmtagebuch zusammengeführt werden.

Wie im Foto-Modus soll dieselbe manuelle Steuerung auch im Movie-Modus zur Verfügung stehen.
Zum leichten Teilen von Aufnahmen wurde die EOS 1300D mit WLAN-Funktionen und dynamischen NFC ausgestattet.

Das EOS 1300D Gehäuse soll zu einem UVP von 375 Euro, in Verbindung mit einem EF-S 18-55mm IS II zu einem UVP von 485 Euro ab voraussichtlich April 2016 im Handel erhältlich sein.

www.canon.de