„de oculis“ – Die Sammlung Aichmair im Josephinum

Das im Jahr 1785 gegründete Josephinum besitzt eine Vielzahl von Sammlungen, die aus den unterschiedlichen Tätigkeiten der Fakultät in Wissenschaft, Lehre, Forschung und Gesundheitswesen entstanden sind.

Bereits im Jahre 1812 wurde in Wien die erste Universitätsaugenklinik der Welt gegründet und im Laufe der vergangenen 200 Jahre wurden in dieser Klinik wichtige diagnostische und therapeutische Verfahren entwickelt.

Auch in diesen Bereich verfügt das Josephinum über eine reiche Sammlung, die nun durch eine Schenkung des Augenarztes und ehemaligen Professors an der II. Universitäts-Augenklinik Hermann Aichmair erweitert wurde.

Aichmair, der Zeit seines Lebens sämtliche Dinge gesammelt hat, die mit dem Auge und dem Sehen zu tun haben, brachte es auf über 600 Objekte, die in die Bestände des Josephiums eingegliedert wurden und nun der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Die von Simon Weber-Unger und Moritz Stipsicz kuratierte Ausstellung „de oculis“ – Die Sammlung Aichmair im Josephinum“ zeigt nicht nur Gegenstände des täglichen Lebens, Instrumente der Wissenschaft und Gebrauchsgegenstände aus der Folklore, es sind auch Beispiele aus der heutigen High-Tech-Medizin beinhaltet.

Weiters werden in der Ausstellung Werke zeitgenössischer Künstler und Künstlerinnen präsentiert, die sich in unterschiedlichster Weise dem Thema Auge und Sehen annehmen.

Als besonderes Zuckerl bietet das Josephinum in der Zeit von 15. bis 20. März 2016 allen Interessierten die Möglichkeit, die Sammlung zu ermäßigten Eintrittspreisen zu besichtigen. Für diese Zeitspanne wurden auch die Öffnungszeiten angepasst, die Sammlung kann dann von Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr besucht werden. Weiters sollen in dieser Woche Führungen um 11:00 und 15:00 Uhr stattfinden. Laut Veranstalter ist unter sammlungen@meduniwien.ac.at eine Anmeldung unbedingt erforderlich.

„de oculis“ – Die Sammlung Aichmair im Josephinum
Josephinum – Sammlungen der MedUni Wien
Von 11. März 2016 bis 8. Oktober 2016
Öffnungszeiten jeweils Mittwoch (16 bis 20 Uhr) sowie
Freitag und Samstag (10 bis 18 Uhr)
Währinger Straße 25, 1090 Wien

www.josephinum.ac.at