Mobilock – Fahrradschloss mit IoT-Verbindung

Damit der geliebte Drahtesel nicht in falsche Hände gelangt, gehört ein solides Fahrradschloss zur Grundausstattung jedes Fahrradfans.

Nun bringt das in den Niederlanden angesiedelte Unternehmen MobiLock ein Fahrradschloss auf den Markt, das vor allem für Fahrradvermietungen, Ferienanlagen und Unternehmen der Tourismusbranche interessant ist.

Laut Unternehmen wurde die neue Technologie LORA, Low Power Wide Area Networks, von KPN in das Schloss implementiert, die die Verbindung von Milliarden von Geräten über große Entfernungen über das Internet mittels 3G oder 4G ermöglicht. Ein mit dem LORA-Netzwerk verbundenes Gerät, so der Hersteller weiter, kann mit nur zwei Penlite-Batterien fünfzehn Jahre lang Daten und Befehle senden.

Besonderer Vorteil dieser Technologie soll es sein, dass vorhandene Infrastruktur genutzt werden können soll, weiters soll in Echtzeit per GPS verfolgt werden können, wer das Rad gerade nutzt und wo es sich befindet.

Als Schlüssel wird eine Smartphone-App verwendet, das System soll weltweit ohne Check-out-Stationen, Park-Docks oder Lagereinrichtungen implementierbar sein.

www.mobilock.nl