Chipolo Bluetooth Gegenstandsfinder

Ehrlich, ganz ehrlich? Ich bin zeitweise ein „Vergissmeinnicht“ und suche dann verzweifelt die Auto- oder auch Wohnungsschlüssel, obwohl sie fast vor meiner Nase liegen und, so scheint es, leise vor sich hin schmunzeln.

Für solche Fälle haben sich Menschen ihr schlaues Köpfchen angestrengt und unter anderem den Chipolo Bluetooth Finder auf den Markt gebracht.
Das als Kickstarter finanzierte Projekt konnte in der ersten Generation nicht überzeugen und wurde deshalb überarbeitet. Seit einiger Zeit ist die neue Version auf dem Markt und soll gute Dienste leisten.

Der in den verschiedensten Farben erhältliche Chipolo passt mit einer Größe von 3,5×3,5×0,5 cm sogar in das Geldbörsel und macht dieses mit seinem Gewicht von 5g auch nicht viel schwerer.
Nach dem Laden der kostenlosen iOS- oder Android-App sollten noch Bluetooth und die Ortungsdienste aktiviert werden. Weiters müssen die Zugriffe auf den Motion-Sensor und auf die Push-Mitteilungen gestattet werden. Nach all den Voreinstellungen sollte dann das Smartphone den mit Chipolo behängten Gegenstand in einem Umkreis von bis zu 60 Metern orten können. Eine kleine Entfernungsskala soll dabei helfen, den Bereich einzugrenzen.

Sollte der behängte Gegenstand aber da sein, das Smartphone aber irgendwo in der Gegend herumliegen, braucht man, so der Hersteller, nur den Chipolo schütteln und schon gibt das Handy einen lauten Ton. Dies soll auch funktionieren, wenn das Smartphone leise geschaltet wurde.

Über die installierte App soll es auch möglich sein, mehrere Chips zu orten und gleichzeitig zu verwalten. Auch soll die App den letzten Standort des Bluetooth-Finders speichern. Dies erleichtert das Auffinden des jeweiligen Gegenstandes, wenn sich dieser außerhalb des Ortungsbereiches befindet.
Über den eingebauten Sensor soll auch die Temperatur gemessen werden, die dann in der Anzeige der App aufscheint.

Der mit einem Bluetooth 4.0 Sensor ausgestattete Chipolo soll mit einer CR2 Batterie betrieben werden, die Batterie soll bis zu sechs Monate ihren Dienst versehen.

http://chipolo.net