Sulz vom Rind

Da meine Vorräte an Rindsuppe aufgebraucht sind, habe ich einen Tafelspitz besorgt, aus den ich morgen eine gschmackige Suppe zubereiten werde. Das Fleisch wird diesmal zu einer Sulz vom Rind weiterverarbeitet.

Für die Sulz vom Rind wird 1/2 kg weich gekochter Tafelspitz in dünne Streifen geschnitten.
8 Blatt Gelatine höchsten 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen.

1/2 Liter kräftige Rindsuppe mit Salz, Pfeffer, Balsamico und Sojasauce abschmecken; Suppe erwärmen.
Gelatine ausdrücken und in der heißen, aber nicht kochenden Suppe, unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen, auflösen; Suppe leicht abkühlen lassen.

Eine Kastenform mit Öl ausstreichen, mit der gelierenden Suppe ausgießen; Kastenform kalt stellen, bis die Randschicht geliert ist. Geschnittenes Rindfleisch und eventuell gekochtes Gemüse in die Form schichten; Form mit der restlichen Flüssigkeit auffüllen und über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

Sulz aus der Form stürzen, in Scheiben schneiden, mit einer Marinade aus Essig, Öl, Salz, Pfeffer, etwas Wasser übergießen, mit geschnittenem Zwiebel und Schnittlauch bestreuen – guten Appetit!

Kleiner Tipp: Gleich mehr Fleisch für die Suppe verwenden und daraus ein wunderbares Mittagsmenü zaubern!