Wilhelm Lehmbruck und Berlinde De Bruyckere im Leopold Museum

Einem der bedeutendsten Bildhauer der Klassischen Moderne widmet ab 8. April 2016 das Leopold Museum eine umfangreiche Retrospektive.

In den präsentierten Skulpturen, Gemälden, Zeichnungen und Radierungen spiegelt sich die künstlerische Entwicklung des Künstlers wider.
Von Lehmbrucks plastischem Frühwerk über seine Schaffenszeit in Paris, die stark durch Werke von Auguste Rodin und Aristide Maillol beeinflusst wurde, bis zu seinen aussagekräftigen, oft zerbrechlich wirkenden Plastiken, die kurz vor seinem Freitod entstanden, reicht der weite Bogen.
Besonders mit seinen tiefe Trauer und Verzweiflung ausstrahlenden Figuren versuchte der Künstler den Ersten Weltkrieg seelisch zu verarbeiten und seine Sehnsucht nach Liebe und Menschlichkeit zum Ausdruck zu bringen.
Im Zuge der Ausstellung werden auch Werke von Alexander Archipenko, Constantin Brâncuși oder Amedeo Modigliani sowie von Egon Schiele, Ernst Barlach, George Minne und Käthe Kollwitz gezeigt, die Zeitgenossen des Künstlers und zum Teil mit ihm befreundet waren.

Berlinde-de-Bruyckere_1964_Eén_2003-2004_De-Pont-Museum_Tilburg-NL_Foto-Mirjam-Devriendt
Berlinde-de-Bruyckere_1964_Eén_2003-2004_De-Pont-Museum_Tilburg-NL_Foto-Mirjam-Devriendt

Ab 8. April 2016 zeigt das Leopold Museum auch die erste umfassende Einzelausstellung der belgischen Künstlerin Berlinde De Bruyckere.

Bruyckere konnte bereits im Jahre 2003 auf sich aufmerksam machen, als ihre Skulpturen im italienischen Pavillon auf der Biennale in Venedig gezeigt wurden.

Die Künstlerin, die in ihren Skulpturen und Installationen den Menschen oder auch Pferde in den Mittelpunkt rückt, setzt sich in ihren Werken unteranderen mit den Themen Verständnis und Liebe auseinander. Die von ihr geformten Figuren sind oft deformiert, erscheinen zum Teil brutal und aggressiv, ja sogar roh.

Wilhelm Lehmbruck
Retrospektive
Von 8. April bis 4. Juli 2016

Berlinde de Bruyckere
Suture
Von 8. April bis 5. September 2016

Leopold Museum
MuseumsQuartier Wien
1070 Wien
Täglich außer Dienstag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag von 10:00 bis 21:00 Uhr
Dienstag geschlossen!

www.leopoldmuseum.org