Europäischer Tag der Parke – Freizeitvergnügen im Nationalpark Donau-Auen

Der Nationalpark Donau-Auen feiert heuer sein 20jähriges Bestehen und hat sich als Zentrum der Natur- und Umweltbildung etabliert.

Mit seinem breiten Spektrum an geführten Exkursionen, den Nationalpark-Camps sowie dem schlossORTH Nationalpark-Zentrum bietet er Besuchern und Besucherinnen eine immense Auswahl an interessanten Freizeitmöglichkeiten.

Dies hat dazu geführt, dass nicht nur nationale Gäste diese Einrichtungen nutzen, auch international wurde man bereits darauf aufmerksam. So konnte in den letzten Wochen eine Delegation aus dem Iran und eine Delegation des isländischen Umweltministeriums begrüßt werden, die von ihrem Besuch restlos begeistert waren.

Auch im Mai gibt es wieder zahlreiche Veranstaltungen, die ein hautnahes Erleben der Natur ermöglichen. Neben den Nationalpark-Bootstouren mit Kanu, Schlauchboot und Tschaike findet anlässlich des europäischen Tags der Parke eine kostenfreie Führung bei Hainburg statt.
Los gehts am Sonntag, 22. Mai 2016 um 14:30 Uhr. Neben schönen Ausblicken auf die Donau und die Au gibt es allerlei Wissenswertes von den begleitenden Rangern oder Rangerinnen zu erfahren.

Eine Nachtwanderung zu Eulen, Rehen, Nachtigall, Biber und Fledermäusen kann man am Samstag, 21. Mai 2016 in Schönau an der Donau mitmachen.

Wer gerne mehr Zeit in der Au verbringen möchte, hat die Möglichkeit den Nationalpark drei Tage mit dem Schlauchboot zu erkunden. Mitzubringen ist neben viel Begeisterung auch genügend körperliche Fitness, um eine der letzten großen Au-Landschaften Mitteleuropas besser kennenzulernen.
Bootsabenteuer in den Donau-Auen – von den Toren Wiens bis an die Staatsgrenze (3 Tages-Tour) von Donnerstag, 26. bis Samstag, 28. Mai 2016.

Am Sonntag, 29. Mai 2016 geht es um 15:00 Uhr zu echten Geweihträgern, die wo anders schon fast ausgestorben sind. Rund um das Schloss Eckartsau, dem ehemaligen Jagdrevier des Kaiserhauses, findet man noch den Hirschkäfer mit seinen mächtigen Kieferzangen. Unter den alten Eichen findet er noch genügend Lebensraum, um seine Auserwählte mit seinen Kneifern zu verteidigen und für neuen Nachwuchs zu sorgen.

Eine Anmeldung ist mindestens drei Tage vor den Veranstaltungen erforderlich.
Nähere Details unter www.donauauen.at