Fürstenglanz – Die Macht der Pracht im Belvedere

Das Winterpalais Prinz Eugens bietet den passenden Rahmen für die Ausstellung „Fürstenglanz – Die Macht der Pracht“, bei der barocke Sammellust, die Kunst der Ordnung und aufwendige Galeriewerke in den Mittelpunkt gerückt werden.

Nicht nur die Sammellust war am Entstehen prächtiger Galerien ausschlaggebend, die Kunstschätze zeugten von der Macht und dem Reichtum der Besitzer. Jeder sammelnde Fürst oder König „hielt“ sich einen oder mehrere Künstler, die mit ihren Werken die Berühmtheit ihrer Auftraggeber noch weiter erhöhen sollten.
Mit den gezeigten Werken kann das Publikum tief in den Glanz des 17. und 18. Jahrhunderts eintauchen und Schritt für Schritt die Geschichte bedeutenderer Sammlungen nachvollziehen.
Um den Ruhm der Gemäldegalerien gebührlich wahrzunehmen, wurden einst gedruckte Galeriewerke erstellt – die ersten Kunst- und Ausstellungskataloge waren geboren.
Zuerst als Gastgeschenk gedacht, stieg die Nachfrage nach diesen illustren Prachtbüchern. Dem Wunsch des Publikums folgend, wurden diese Kunstkataloge durch Kurzführer ersetzt und damit einer breiteren Schicht zugänglich gemacht.

Mit hochkarätigen Leihgaben und aus dem Fundus eigener Schätze begibt sich die Ausstellung und ihre Besucher und Besucherinnen auf eine Zeitreise ins Barock und bietet hochkarätige Werke aus Brüssel, Paris, Dresden, England sowie aus Sammlung aus Russland oder Italien und Wien.

Ein eigenes Programm für Kinder und ein Führungsprogramm begleiten die Ausstellung, ein Katalog wurde aufgelegt.

Fürstenglanz – die Macht der Pracht im Belvedere
bis 26. Juni 2016
Belvedere – Winterpalais
Prinz Eugen-Straße, 1030 Wien
www.belvedere.at