Österreichische Erzherzoginnen am Hof der Medici

Die Familie der Medici gehörte zu den mächtigsten Fürstenfamilien ihrer Zeit und bestimmten das kulturelle Leben in Florenz maßgeblich.

Das Schlossmuseum Linz zeigt in seiner Ausstellung „Österreichische Erzherzoginnen am Hof der Medici“, wie fest diese mit dem Hause Habsburg verbunden waren.

Mit rund 80 wertvollen Exponaten, die zum Teil aus den Sammlungen der Uffizien ihren Weg nach Linz fanden, werden die beiden österreichischen Erzherzoginnen Johanna und Maria Magdalena in den Mittelpunkt gerückt. Dank ihrer tragenden Rolle am Hof der Medici waren beide maßgeblich am Entstehen der weltberühmten Sammlungen der Medici beteiligt.
Die Hochzeiten der beiden Erzherzoginnen, die mit größter Pracht gefeiert wurden, brachte den Medici das gewünschte Ansehen, den Habsburgern das dringend benötigte Geld.

Eine auch geschichtlich hochinteressante Ausstellung, die nicht nur kulturelle Einblicke gewährt, sondern auch auf die damaligen Lebenssituationen eingeht.

Ein dichtes Führung- und Workshop-Programm sowie ein spezielles Schul- und Jugendprogramm wurde ausgearbeitet. Eine Multivision, in der der Bau der Uffizien nachvollziehbar wird, sowie ein „Erinnerungscafé“ ergänzen die Ausstellung.

Österreichische Erzherzoginnen am Hof der Medici
Die Uffizien im Schlossmuseum Linz
bis 21. August 2016
Schlossberg 1, 4020 Linz
www.landesmuseum.at