Tutanchamun – Ausstellungs-Inszenierung in der Messe Graz

Gerade Tutanchamun, dessen Name von späteren Königen aus allen Inschriften getilgt wurde und der der Vergessenheit anheimfallen sollte, genau dieser König gelangte in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts zu enormer Berühmtheit.

Diesen Umstand verdankt der Gott-König dem britischen Archäologen Howard Carter, der im November 1922 das seit über 3.000 Jahren vergessene Grab entdeckte. Ein Grab, das im Gegensatz zu anderen Grabstätten, nicht von Plünderern heimgesucht und dessen Grabschatz zur Gänze vorhanden war.

Die überwältigende Fülle des Schatzes, vom Quarzit-Sarkophag über den Goldschmuck der Mumie bis zum zerlegten goldenen Streitwagen und der heute weltberühmten Maske, ließ nicht nur die Nachwelt staunen, sie war auch ein Glücksfall für die Archäologie.

Dank Carters umsichtiger konservatorischen Maßnahmen konnte der Grabschatz fast vollständig erhalten werden. Auch ist Howard Carter und dem Grabungsfotografen Harry Burton zu verdanken, dass akribische Aufzeichnungen und brillante Bilder gemacht wurden.

Diese detailgetreuen Zeichnungen, Malereien und Bilder ergeben die Basis zur Ausstellungs-Inszenierung „Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze“, die bis zum 27. Juli 2016 in der Messe Graz gezeigt wird.

Die Wanderausstellung, die bis jetzt über 6 Millionen Besucher und Besucherinnen in ganz Europa begeistern konnte, bietet auf einer Fläche von über 2.000 Quadratmetern „virtuelle Archäologie“.
Die in zwei Teilen gegliederte Ausstellung führt Besucher und Besucherinnen durch die Kultur des Alten Ägypten und leitet nach dieser Einführung zu den Rekonstruktionen von drei Grabkammern. Im zweiten Teil gelangt man in die rekonstruierte Sargkammer des Königs. Hier findet man nicht nur die sorgfältig gearbeiteten Repliken des gefundenen Schatzes, durch Filmeinspielungen und integrierte Hörführung kann tief in die einstige Welt Tutanchamuns eingetaucht werden.

Rund 1.000 Repliken, die von ägyptischen Kunsthandwerkern in Abstimmung mit den wissenschaftlichen Leitern der Ausstellung detailgetreu nachgebildet wurden und der original- und maßstabsgetreue Nachbau der Grabkammern vereinigen sich zu einem monumentalen Gesamtzusammenhang, der dieser Ausstellung zu dem großen Erfolg verhalf.

Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze
bis 27. Juli 2016
von 10:00 bis 18:00 Uhr/letzter Einlass 90 Minuten vor Schließung
Montags geschlossen, außer 16. Mai (Pfingstmontag)
Messe Graz – Halle A
Messeplatz 1, 8010 Graz
www.tut-ausstellung.at