Weltweit erstes AF-Objektiv mit Makro-Leuchte von Canon

Mit seinem circa 130 Gramm schweren EF-M 28mm 1:3,5 Makro IS STM präsentiert Canon ein AF-Wechselobjektiv für DSLRs und spiegellose Systemkameras, das, so der Hersteller, über die weltweit erste integrierte Makro-Leuchte zur Ausleuchtung der Szene und zur Schattenreduktion verfügt.

Gleichzeitig soll das EF-M 28mm 1:3,5 Makro IS STM das weltweit leichteste Objektiv für spiegellose Systemkameras sein.

Um eine ideale Ausleuchtung zu erhalten soll die Makro-Leuchte mittels einer Taste am Objektiv bezüglich Lichtrichtung und Intensität umschaltbar sein.

Dank seiner Form soll auch der Schattenwurf von Kamera und Objektiv reduziert werden.

Damit auch jedes Detail festgehalten werden kann soll die Naheinstellgrenze 13 Millimeter betragen. Gleichzeitig soll das Objektiv eine Abbildung in Originalgröße im Maßstab 1:1 sowie einen Super-Makro-Modus mit 1,2facher Vergrößerung bieten.
Auch sollen Aufnahmen von feinsten Details per Hand möglich sein, da das EF-M 28mm 1:3,5 Makro IS STM mit einem optischen Bildstabilisator mit Hybrid Image Stabilizer Technologie ausgestattet sein soll.
Ohne Objektivwechsel sollen dank der 45mm Brennweite sowohl Porträts als auch Weitwinkelaufnahmen gelingen.
Laut Canon ist das Objektiv das weltweit erste Autofokus-Objektiv, das sowohl auf Unendlich-Stellung als auch bis zu 1,2facher Vergrößerung fokussiert.
Für Aufnahmen mit guter Hintergrundschärfe soll die 7-Lamellen-Irisblende sorgen.

Der STM-Fokusantrieb soll nahezu geräuschlos arbeiten und dadurch ruhige Videos ermöglichen.
Zum Nutzen der vollen AF-Geschwindigkeit bei Videoaufnahmen mit einer EOS M3 oder EOS M10 soll Ende Mai, so der Hersteller, ein Firmware-Update zur Verfügung stehen.

Das Canon EF-M 28mm 1:3,5 Makro IS STM soll voraussichtlich ab Juni 2016 zu einem UVP von 369 Euro zur Verfügung stehen.

www.canon.at