Musikalische Sommererlebnisse in Grafenegg

Sommer ist’s und Grafenegg kredenzt allen Musikliebhabern und -liebhaberinnen ein traumhaftes Programm, das einen Querschnitt durch fast alle Genre der Musik bietet.

Als kleine Einstimmung findet am Sonntag, 12. Juni 2016, der schon zur Tradition gehörende Familientag statt. Unter dem Motto „Trommel, Tanz & Täterätätääääää“ gibt es nicht nur eine Zeitreise durch die Musikgeschichte, die Jüngsten sind auch eingeladen, die Musiker und Musikerinnen fest zu unterstützen.
Begonnen wird mit dem großen Familienkonzert des Tonkünstler-Orchesters, bei dem Yutaka Sado den Taktstock schwingen wird. Weiter geht es mit der Geschichte „Die Perlenprinzessin“, bei der „duo pianoworte“ zeigen, dass Musik auch mit ungewöhnlichen Instrumenten die Ohren bezaubern können.
Jiddische Rhythmen zum Mitsingen und Mittanzen gibt es beim Programm“Tschiribim“, das Marko Simsa und das Ensemble „klezmer reloaded“ gestalten.
Zahlreiche Erlebnisstationen laden zum Mitmachen und im Schloss und im Park warten Musik-Stationen auf die Youngsters.
Eine Hüpfburg und der große Schlosspark sorgen dafür, dass auch die Bewegung nicht zu kurz kommt.

Familientag 2016
„Trommel, Tanz & Täterätätääääää“
Sonntag, 12. Juni 2016
www.grafenegg.com/familientag

Die offizielle Eröffnung des Festivals, das heuer sein zehnjähriges Jubiläum feiert, bildet dann die Sommernachtsgala, die am 16. und 17. Juni 2016 am Wolkenturm stattfindet.
Unter der Leitung von Yutaka Sado wird das Tonkünstler-Orchester für stimmungsvolle Abende sorgen.
Eine kleine Reise in die Vergangenheit bietet dann der walisische Bassbariton Bryn Terfel, der in Verbindung mit Rudolf Buchbinder und der russischen Koloratur-Sopranistin Olga Peretayatko den Hörgenuss noch steigern wird.
Natürlich darf auch das schon traditionelle Feuerwerk nicht fehlen, das den Abend, unter den Klängen von Edward Elgars „Pomp and Circumstance“ stimmungsvoll beendet.

Sommernachtsgala
am 16. und 17. Juni 2016
www.grafenegg.com

Vom 25. Juni bis zum 13. August 2016 geht es dann jeden Samstag schwungvoll quer durch die Welt der Musik.
Ob Melodien aus der Operette, Minnegesang oder herzhafter Swing – ein Programm, das vielfältiger und bunter nicht sein könnte.

Sommerkonzerte
von Klassik bis Swing
jeden Samstag von 25. Juni bis 13. August 2016
www.grafenegg.com

Ganz im Banne von Beethoven steht dann das Grafenegg Festival, das zwischen dem 19. August und dem 11. September 2016 seine Pforten öffnet. Internationale Künstler und Künstlerinnen zollen nicht nur dem großen Meister ihren Tribut, sie bringen auch Musik aus der ganzen Welt in ihrem Gepäck mit. Neben Neukompositionen sind unter anderem Werke von Schumann, Tschaikowski, Bartok oder Bruckner klangvoll zu erleben.
10. Grafenegg Festival
vom 19. August bis 11. September 2016
29 Konzerte, davon 16 Abendkonzerte und 4 Matineen, 8 Préludes, 1 Late Night Session
www.grafenegg.com