Grafenegg – European Music Campus

In den letzten zehn Jahren ist Grafenegg nicht nur zu einem Treffpunkt von hervorragenden Orchestern und internationalen Solisten geworden, es gehört heute zu einem der renommiertesten Festivalstandorte Österreichs.

Zur Förderung des Nachwuchses wurde zusätzlich zum Konzertbetrieb der Grafenegg Campus ins Leben gerufen, der Musikern und Musikerinnen die Möglichkeit eröffnet, neue Visionen zu erproben und sich künstlerisch weiterzuentwickeln.

Um auch in Zukunft einen kontinuierlichen Ausbau des Grafenegg Campus zu gewährleisten, konnte Dr. Leon Botstein als künstlerischer Leiter gewonnen werden.
Der renommierte Dirigent und Lehrende wird ab 2018 die Agenden wahrnehmen und sich der Förderung junger Nachwuchstalente annehmen.

Zum jetzigen Zeitpunkt umfasst der Grafenegg Campus den Composer-Conductor-Workshop INK STILL WET, die Zusammenarbeit mit der European Chamber Music Academy und dem Jugendsinfonieorchester Niederösterreich, sowie das ab dem 22. Juli 2016 stattfindende European Music Campus.

Bis zum 8. August 2016 treffen sich Mitglieder des European Union Youth Orchestra, in denen Jungtalente aus allen EU-Staaten spielen, um bei zahlreichen Workshops, Proben und Laboratories neue Formate auszuprobieren und zu erarbeiten.

Um auch dem Publikum einen Kunstgenuss zu ermöglichen, sind zahlreiche Aktivitäten bei freiem Eintritt geöffnet.

Am 30. Juli 2016 findet zum Beispiel im Schloss Grafenegg die „Late Night Session“ statt und das Museumsquartier Wien lädt am 8. August 2016 zum „EUYO Close-up“ ein.

Nähere Details zu Veranstaltungen unter www.grafenegg.com/de/grafenegg-campus/emc

Am 6. August 2016 warten dann im Wolkenturm das EUYO unter dem Dirigat von Vasily Petrenko mit Gustav Mahlers 1. Symphonie sowie der österreichischen Erstaufführung von Philip Glass’ Konzert für zwei Klaviere und Orchester auf Kunst-Fans.
Zur Einstimmung spielt das European Music Campus Orchestra um 17:30 Uhr. Die nach dem Konzert stattfindende Late Night verhilft dann zu einem klangvollen Abschluss des Konzerttages.
Zwischen 17:00 und 23:00 Uhr steht neben Kunst- auch Gaumengenuss am Programm, wenn die Winzer der Vinothegg Grafenegg zur Weinmeile im Schlosspark laden.

Konzertdetails unter http://www.grafenegg.com/de/programm-tickets/373-mahler-meets-glass#2016-08-06-20h00

Eine weitere Möglichkeit das EUYO zu hören besteht am 27. August 2016, wenn unter dem Ehrendirigenten Bernard Haitink ein Festival-Konzert in Grafenegg erklingt.

Operetten-Freunde und -Freundinnen werden sich den 13. August 2016 vormerken. Chefdirigent Yutaka Sado und das Tonkünstler Orchester präsentieren im Wolkenturm Grafenegg die konzertante Aufführung von Franz Lehárs „Die lustige Witwe“.
Das Janoska Ensemble stimmt mit seinem „Imperial Sound“ um 17:30 Uhr im Schlosshof auf den kommenden Kunstgenuss ein.

Nähere Details unter http://www.grafenegg.com/de/programm-tickets/378-die-lustige-witwe#2016-

www.grafenegg.com