Perrelet – „Turbine Sung Kang“

Was haben heiße Motoren und innovative Uhren gemeinsam? Die Antwort ist relativ einfach – es ist die exzellente Technik und die ausgefeilte Mechanik, die Technik-Fans so begeistert.

Als Liebhaber und Sammler von Uhren und Autos konnte nun der aus den Filmen „Stirb langsam 4.0“, „Ninja Assassin“ und „The Fast and The Furios“ bekannte Action-Filmstar Sung Kang für die Mitwirkung zu einer Kreation einer Uhr von Perrelet gewonnen werden.

Die nach ihm benannte Edition ist auf 350 nummerierte Exemplare limitiert und soll mit ihren versetzten Stundenmarkierungen auf ihrem Zifferblatt das Ablesen der Zeit beim Autofahren erleichtern. Mit ihrem sechsfach verschraubten Boden und einer Wasserdichtheit bis zu 5 ATM soll sie auch sportlicheren Ansprüchen genügen.

Die als Schaufelradturbine designte Armbanduhr wurde vom Werk entkoppelt und besitzt keine Aufzugsfunktion. Bei jeder Bewegung des Handgelenks rotiert die Schaufelradturbine und sorgt dafür, dass ein Unterzifferblatt mit Perlage-Finissage und der Mitte enthüllt wird, das von einem gebürsteten silbernen Ring eingerahmt wird, auf dem die Minutenanzeige in Zehnerschritten erscheint.

©Perrelet_TurbineSungKang
©Perrelet_TurbineSungKang

Unter dem entspiegelten Saphirglas befinden sich Unterzifferblatt, Turbine und Index-Ring, auf den arabische Ziffern und Indexe aufgesetzt sind. Wie bei typischen „Offset“-Uhren praktiziert, wurde für eine bessere Alblesbarkeit des Zifferblatts beim Autofahren der 12-Uhr-Index auf die 2-Uhr-Position verschoben.

Im Bereich von 6 bis 8 Uhr ist die Minutenskala in Gelb gehalten und kontrastiert mit der im Bereich von 8 Uhr bis 12 Uhr in Rot gehaltenen Skala. Für die Fertigung des Turbinen-Schaufelrads werden zehn eloxierte Aluminium-Turbinenblätter verwendet. Laut Perrelet sind unter fünf von ihnen Gegengewichte aus Wolfram positioniert, welche die oszillierende Bewegung bewirken und die Turbinenblätter automatisch wieder in ihre Ausgangsstellung, auf die 4-Uhr-Position, die der 6-Uhr Position auf einem herkömmlichen Zifferblatt entspricht, zurückführen.

Die mit dem Manufakturwerk von Perrelet P-331 mit Automatikaufzug und 42 Stunden Gangreserve ausgestattete Turbine Sung Kang will mit einem 44 mm im Durchmesser großen und 13,3 mm hohen PVD-beschichtetem Edelstahlgehäuse mit Kannelierungen und einer versenkten Krone bei Uhr punkten.
Weitere Blickpunkte liefern die mit SuperLuminova beschichteten Stunden- und Minutenzeiger sowie der in der Farbe Gelb gehaltene Sekundenzeiger.

Ein weiteres Highlight ist der Saphirglasboden, der einen Blick auf das fein dekorierte Uhrwerk und auf die eingravierte individuelle Nummer der limitierten Edition ermöglicht.

Ein Armband aus Kautschuk mit Edelstahl-Dornschließe mit schwarzer PVD-Beschichtung und Perrelet Logo runden das Erscheinungsbild ab.

www.perrelet.com/de