Bohrblocker – Schnell montierbarer Einbruchschutz

Endlich ist er da, der lang ersehnte Urlaub. Nicht nur wir freuen uns das ganze Jahr auf diese Zeit, auch so allerlei nicht so nette Zeitgenossen und Zeitgenossinnen warten schon auf unbeaufsichtigte Wohnungen und Häuser.

Mit einigen kleinen Verhaltensregeln und Sicherheitsvorkehrungen lässt sich schon im Vorhinein so einiges Unheil abwenden.

Eine Zeitschaltuhr, die nach dem Zufallsprinzip Lampen ein- und ausschaltet, Rollläden und Jalousien entweder zur gewohnten Zeit per Fernsteuerung schließen und öffnen oder gleich offen lassen und die Zustellung von Post- und Paketsendungen abbestellen – all diese Kleinigkeiten bringen schon etwas Leben in unbeaufsichtigte Objekte.

Wahres Gold wert sind nette Nachbarn, die nach dem Rechten sehen, unliebsame Reklame entfernen und sich des Gartens oder der Blumen annehmen.

Um es unliebsamen Gästen nicht zu einfach zu machen, sollten Wertsachen im Safe oder Schließfach der Bank deponiert werden. Auch eine Kopie wichtiger Dokumente und eine Aufstellung über diverse Wertgegenstände, bei Freunden hinterlegt, kann im Ernstfall von Nutzen sein.

Natürlich ist es nett, das gerade Erlebte auf Social-Media-Kanälen mit seinen Freunden und Bekannten zu teilen. Durch diese Mitteilungen geht es oft sehr einfach, die jeweilige Adresse des unbeaufsichtigten Objekts herauszufinden und einem Einbruch steht fast nichts mehr im Wege.

Aber auch technische Sicherheitsvorkehrungen erschweren Einbrecherinnen und Einbrechern die Arbeit.
Um die bei Profis besonders beliebte „Fensterbohrmethode“, bei der keine großen Einbruchkenntnisse gebraucht werden, auszuschließen, hat das Schweizer Unternehmen Scherrer System GmbH den Bohrblocker entwickelt.

Der bereits patentierte Einbruchsschutz soll verhindern, dass mit einem handelsüblichen Akku- oder Handbohrer unterhalb des Fenstergriffs ein Loch in den Fensterrahmen gebohrt und mit einem gebogenen Metallstab der Griff von Fenstern und Balkontüren in Sekundenschnelle geöffnet werden kann.

Der Bohrblocker soll aus massiven Manganstahl, der auch für Gefängnisgitter oder im Tresorraum Verwendung findet, gefertigt sein. Innerhalb von 3 Minuten soll der Einbruchschutz montiert sein und damit verhindern, dass Fensterrahmen an gefährdeten Stellen aufgebohrt werden.

Der Bohrblocker Rapid soll in verschiedenen Größen und Farben unter www.bohrblocker.at zu einem UVP von 89,90 Euro erhältlich sein.