Schweinsmedaillons in Eierschwammerl-Oberssauce

Bevor jetzt wieder eine Unzahl an E-Mails kommen, in denen steht, dass wir schon wieder ein Rezept mit Eierschwammerl bringen – Willst die Schwammerl einfach stehen lassen, wenn du sie beim Wandern fast niedertrittst? Also frisch ans Kochen und saftige Schweinsmedaillons mit Eierschwammerl-Oberssauce gemacht.

20 dag geputzte Eierschwammerl eventuell in der Mitte auseinander schneiden. 1 mittlere Zwiebel schälen, würfelig schneiden. 1/2 Bund Petersilie waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen und diese fein hacken.

Für die Schweinsmedaillons werden 80 dag Schweinsmedaillons mit den Fingern gut durchgeknetet. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und rundum in der Pfanne braten. Schweinsmedaillons aus der Pfanne nehmen und im Rohr warmhalten.

Im Bratrückstand 4 dag Butter erhitzen, die Eierschwammerl darin anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, Petersilie einrühren. Mit 1/8 l Rind- oder Gemüsesuppe aufgießen und kurz aufkochen. 1/8 l Schlagobers einarbeiten, noch einmal aufkochen lassen. Fleisch samt ausgetretenen Saft dazugeben und einige Minuten ziehen lassen – fertig.

Pro Person 1 Spiegelei zubereiten und 2 bis 3 Scheiben Speck knusprig braten.

Auf die Schweinsmedaillons mit Eierschwammerl-Oberssauce das Spiegelei setzen, mit Speck garnieren und mit Spätzle servieren – guten Appetit!

Für die Spätzle wird 1/2 kg Mehl mit 5 Eiern, 1/8 l Mineralwasser, etwas Salz vermischt. Teig solange schlagen, bis er Blasen bildet. Teig etwas ruhen lassen.
Viel Salzwasser mit einem Schuss Öl zum Sieden bringen, Teig durch einen Spätzlehobel ins Wasser streichen, vorsichtig umrühren, damit sich die Spätzle nicht am Boden anlegen. Sobald die Spätzle an der Oberfläche schwimmen noch kurz ziehen lassen. Spätzle mit Siebschöpfer herausnehmen – fertig.