Tage der offenen Ateliers

Bereits seit dem Jahre 2003 finden alljährlich die „Tage der offenen Ateliers“ statt und laden Besucher und Besucherinnen ein, die kreative Dichte an Kreativität kennenzulernen.

Eine riesige Zahl an Künstlern, Künstlerinnen, Kunsthandwerkern und -handwerkerinnen machen auch heuer mit und öffnen ihre Ateliers, Galerien, Studios und Werkstätten.

Das breite Spektrum reicht diesmal wieder von Textil-, Schmuck- und Schmiedekunst bis zu Film, Bildhauerei, Malerei, Grafik, Fotografie oder Modedesign.

Unter dem Motto „Kunst vor der Haustür“ kann Neues kennengelernt und Altbekanntes in Erinnerung gerufen werden. Gleichzeitig hat man die einmalige Gelegenheit, hautnah mitzuerleben, wie zahlreiche Kunstobjekte entstehen.

Da Kreativität keine Grenzen kennt und Kulturvernetzung nicht nur ein Schlagwort sein soll, finden die „Tage der offenen Ateliers“ in Niederösterreich, Oberösterreich und den tschechischen Bundesländern Südböhmen, Vysočina, Südmähren sowie der Slowakei statt.

Gestartet wird in Südböhmen am 17. und 18. September 2016. Südmähren folgt dann am 24. und 25. September 2016. In Vysočina öffnen die Ateliers am 1. und 2. Oktober 2016, in der Slowakei geht es dann am 22. Oktober 2016 weiter.

Niederösterreich und Oberösterreich feiern dann am 15. und 16. Oktober 2016 das Festival der Kreativität.

www.kulturvernetzung.at