Zucchini-Tortellini mit Lachs-Oberssauce

Zucchini sind vielseitig verwendbar und machen auch als Fülle in Tortellini eine gute Figur. Wie wäre es mit Zucchini-Tortellini und dazu eine cremige Lachs-Oberssauce?

Für den Teig für die Zucchini-Tortellini wird 3/4 kg griffiges Mehl, circa 4 bis 5 dl Wasser und 3 Esslöffel Öl zu einem glatten Teig verarbeitet. Teig zu einer Kugel formen, mit Geschirrtuch abdecken und circa 1/2 Stunde rasten lassen.

Für die Fülle werden 50 dag Zucchini geschält, in der Mitte auseinandergeschnitten, die Kerne mit einem Löffel herausgeschabt, das Zucchinifleisch fein gehachelt und mit etwas Salz vermischt. Gehachelte Zucchini abschwemmen und gut ausdrücken.
1 kleine Zwiebel schälen, fein schneiden.
Zwiebeln in Fett ganz hell anrösten, mit einem Schuss Essig ablöschen, Zucchini dazugeben, mit Paprika, Kümmel, Salz und Pfeffer würzen. Zucchini kurz dünsten, bei Bedarf etwas Suppe angießen, Masse sollte jedoch eher trocken sein. Fülle von der Hitze nehmen und abkühlen lassen.

Teig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen, Kreise ausstechen, in gleichmäßigen Abständen auf der oberen Hälfte mit kleinen Häufchen Fülle belegen. Teig rund um die Fülle mit Wasser bestreichen. Zweite Teighälfte darüberschlagen, Teig fest andrücken und über einen Kochlöffelstiel formen.

Zucchini-Tortellini in kochendes Salzwasser einlegen und circa 10 Minuten köcheln lassen, abseihen und abtropfen lassen.

Für die Lachs-Oberssauce 40 dag Lachsfilets mit Zitronensaft beträufeln und fein hacken. 1 Zwiebel schälen, fein hacken und in etwas Olivenöl andünsten. Mit trockenen Weißwein ablöschen, Lachs dazugeben, mit Salz, weißen Pfeffer, etwas Oregano und etwas abgeriebener Schale einer Biozitrone würzen, kurz aufkochen lassen und Sauce mit 1/4 l Obers verfeinern – fertig.

Zucchini-Tortellini mit Lachs-Oberssauce übergießen und eventuell mit geriebenem Parmesan bestreuen – fertig.

Als Beilage passt hervorragend Salat nach Saison – guten Appetit!