Wieder zu Besuch in der Gourmet Steirerhütte in Bad Mitterndorf

Wieder zu Besuch in der Gourmet Steirerhütte in Bad Mitterndorf

Zur Zeit herrscht im Ausseerland Kaiserwetter, das wir uns nicht entgehen lassen wollten. Also einen Sprung nach Bad Mitterndorf gemacht und ein paar Tage Winterfeeling genossen.

Die gut gespurten Loipen laden zum Langlaufen, auf den geräumten Wegen kann man nette Spaziergänge absolvieren.
Da soviel Bewegung hungrig macht, haben wir wieder bei der Steirerhütte vorbeigeschaut, ob und was sich denn so in letzter Zeit geändert hat.

Die ehemalige Steirerhütte heißt jetzt Gourmet Steirerhütte, wird aber nach wie vor von Christian Schilcher und seiner Frau Kerstin geleitet. Es gibt jetzt ein Gourmet-Atelier, ein Shop, in dem man Schmankerl auch online bestellen kann.

Gleich geblieben ist der hohe Standard der Küche. Neben Wildfang-Fisch aus dem Ausseerland wird auch bei den anderen Zutaten auf volle Regionalität gesetzt. Die Dry Aged Steak zergehen auf der Zunge, der Seesaibling ist von der Zubereitung her nach wie vor einer der besten in der Region.

Wir ließen uns diesmal mit einer „Sau aus dem Ausseerland“, sprich einer Speckplatte, verwöhnen. Danach gab es Seesaibling und weil wir schon beim Essen waren, noch ein Stück Topfenstrudel mit Vanillesauce.
Zum Abrunden bietet der gelernte Edelbrand-Sommelier einen Zwetschgernen, der wie Öl durch die Kehle rinnt.

Die jetzt auf der Speisekarte aufscheinend Gerichte mit Insekten haben wir ausgelassen und können darum auch nicht berichten, wie sie schmecken. Wir freuen uns natürlich auf jeden Erfahrungsbericht von unseren Lesern und Leserinnen.

Fazit: Absolute Top-Küche, kleines, aber feines Lokal mit Schihütten-Atmosphäre im positiven Sinne, freundliches Personal, die Zutaten kommen meist aus der Region, auch Liebhaber und Liebhaberinnen guter Tropfen sind hier gut aufgehoben. Die Preise liegen gerade noch im grünen Bereich, dafür wird aber Top-Qualität geboten – absolut empfehlenswert!

Gourmet Steirerhütte
Dienstag bis Samstag
im Winter von 12 bis 22 Uhr
im Sommer von 14 bis 22 Uhr
Feiertag je nach Saison
am Sonnenplatzerl 1, 8983 Bad Mitterndorf

www.gourmet-atelier.at

You must be logged in to post a comment Login