Skale Pflanzenwand – „Hängende Gärten“ für den Innen- und Außenbereich

Skale Pflanzenwand – „Hängende Gärten“ für den Innen- und Außenbereich

Der Frühling ist da und schon juckt der grüne Daumen um unsere Gärten, Terrassen oder Balkone wieder fit zu machen.

Aber hin und wieder wird der Platz einfach zu knapp, um all die Pflanzen unterzubringen, die wir so gerne um uns haben. Es kann natürlich auch sein, dass eine unansehnliche Fläche vorhanden ist, die wenigstens optisch versteckt werden sollte.

Wir haben wieder gestöbert und sind auf das Skale System gestossen, dass in wenigen Schritten und mit minimalen Aufwand schnell für mehr Platz zum Begrünen sorgt und auch Außenwände in „hängende Gärten“ verwandeln können soll.

Das System kommt aus Australien und besteht aus kleinen Platten, die einfach an die Wand geschraubt werden. In die Halterung der Platten werden die einzelnen Pflanzschalen gehängt, die, so das Unternehmen, jederzeit wieder abnehmbar, umgehängt oder auch neu bepflanzt werden können.

Die Töpfchen sollen aus UV- und frostbeständigen Kunststoff hergestellt sein, ihr Maß wird mit 12 cm Breite, 11 cm Tiefe, 13 cm Höhe angegeben, ihr Gewicht soll pro Topf bei 100g liegen.

Greenbop-e.K._Pflanzschalen-für-Wandbegrünung-SkALE

Um Staunässe zu vermeiden, sind die Schalen mit einem Loch im Topfboden versehen. Beim kaskadenartigen, fischschuppenförmigen Anbringen der Pflanzschalen sorgen genau diese Löcher dafür, dass die untere Pflanzschalenreihe mit Wasser versorgt wird. Damit keine Erde ausgewaschen wird, kommt einfach das mitgelieferte Pflanzpad in den Top und darauf dann die Blumenerde.

Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt. Ob neben- oder untereinander, ob in gerader Linie oder doch lieber in geschwungener Form, ob punktuell gesetzt oder doch lieber eine ganze Hauswand – die Sets sind beliebig erweiterbar und sollen auch für größere Wandflächen genutzt werden können.

Wer den Innenbereich damit gestalten will, der oder die darf nicht auf die schon oben erwähnten Löcher in den Gefäßen vergessen. Hier hilft eine schmückende Wanne oder ein anderes wasserdichtes Gefäß, das einfach unter der letzten Pflanzschalenreihe seinen Platz findet.

Kleinere begrünte Flächen sollen per Gießkanne bewässert werden können, für größere Flächen empfiehlt der Hersteller ein automatisiertes Bewässerungssystem.

Das Skale Pflanzsystem ist in verschieden großen Sets unter www.greenbop.de erhältlich.

You must be logged in to post a comment Login