Coup „Apfelstrudel“ – Ein Rezept von Café Landtmann und Auer

Vor einiger Zeit haben wir Coup „Sachertorte“ vorgestellt, ein Rezept für ein Eisschmankerl, das uns von der Firma Auer und dem Chef Patissier Christian Haller vom Café Landtmann zur Verfügung gestellt wurde.

Viele Leser und Leserinnen waren davon begeistert und fragten an, ob wir denn noch so ein „wienerisch“ angehauchtes Rezept hätten. Nun, haben wir. Hier die Zubereitung für Coup „Apfelstrudel“, ein Rezept, das wieder von der Firma Auer und dem Café Landtmann stammt.

Coup „Apfelstrudel“

Rezept für 4 Personen

Zutaten:
200 ml Vanilleeis
200 ml Apfelstrudels
200 g Apfel-Zimt Ragout bestehend aus:
3 Äpfel, 25 Rosinen, 30 g Zucker, 2 cl Zitronensaft, 2 cl Rum, Zimt gemahlen
200 g Schlagobers
Krokant
Strudelblätter gezuckert: 200 g Strudelteig, 30 g Kristallzucker, 30 g Butter
AUER Waffeltaler

Zubereitung Apfel-Zimt-Ragout:
Äpfel schälen und in Fingernagel große Würfel schneiden. Zucker in einer Pfanne goldgelb erhitzen. Die Äpfel darin schwenken, jetzt die Rosinen dazu geben mit Zimt würzen und mit Rum und Zitronensaft abschmecken. Kaltstellen.

Zubereitung Strudelblätter:
Die fertigen Strudelblätter ausrollen und mit einem Messer beliebige Rauten schneiden. Auf ein Backblech legen mit flüssiger Butter bestreichen und mit Kristallzucker bestreuen. Danach im Backrohr bei ca. 200°C Ober- und Unterhitze backen.

Zubereitung:
3 Löffel Apfel-Zimt-Ragout (lauwarm, wenn möglich) in bauchiges Eis Glas geben. Je eine große Kugel Vanilleeis und Apfelstrudeleis darauf portionieren.
Mit Schlagobersrosette garnieren. Zum Schluss die Strudelblätter hineinstecken und mit Krokant bestreuen. Obenauf den Auer Waffeltaler drapieren.

Wir wünschen wieder gutes Gelingen und guten Appetit!