Scouting Cam Black700 und Black700phone von Braun

Um Waldbesitzern und -besitzerinnen oder Förstern und Försterinnen die Möglichkeit zu bieten, ihr Revier oder ihren Grundbesitz genau im Auge zu behalten, erweitert Braun Photo Technik seine Produktpalette um die Scouting Cam Black700 und Black700phone Wildkameras.

Beide Kameras sollen mit einem robusten Gehäuse, das die Schutzklasse IP54 erfüllt, ausgestattet sein und über einen 5 Megapixel CMOS Bildsensor verfügen, der untertags sehr gute Farbaufnahmen liefern können soll.
Weiters sollen die auch als Fotofallen verwendbaren Kameras einen PIR Bewegungsmelder mit einem Erfassungsradius von 120° besitzen.
Für Nachtaufnahmen sollen 48 schwarze IR LEDs zur Verfügung stehen, die ab schwächer werden des Tageslicht aktiviert werden und das Geschehen ausleuchten können sollen. Ab diesem Zeitpunkt sollen technisch bedingt Schwarz-Weiß-Aufnahmen aufgezeichnet werden.

Die Aufzeichnung selbst soll über eine micro SD-Speicherkarte, die über eine Größe von bis 32 GB verfügen kann, erfolgen. Die Standby-Zeit für beide Kameras wird vom Hersteller von bis zu 6 Monaten angegeben.

Die Steuerung der jeweils 175x85x45 mm großen Geräte soll in Kombination mit der mitgelieferten Fernbedienung mittels TFT Display erfolgen können. Das 2.0“ große Display soll auch abgedeckt werden und auch zur Bildkontrolle der Aufnahmen dienen können.

Zusätzlich zu dieser Ausstattung soll das Modell Black700phone noch über ein GSM Funkmodul verfügen, das dann zum Einsatz kommt, wo über das Mobilfunknetz Empfangsbereitschaft gegeben ist.
Laut Braun nimmt die Kamera über eine im Inneren des Gerätes installierte SIM Karte Kontakt zum jeweiligen Anwender auf und sendet aktuelle Bilder von Ereignissen über MMS oder über SMTP auf Handy oder per E-Mail. Bis zu vier Telefonnummern bzw. bis zu vier Emailadressen sollen gespeichert werden können. Um die Kosten für die Mobilfunk-Anwendung zu begrenzen rät der Hersteller eine Faltrate oder Prepaid Karte einzusetzen.
Weiters wird bei dem Modell Black 700phone, so das Unternehmen, per CD eine Software mitgeliefert, die es ermöglicht, sämtliche Funktionen der Kamera und der MMS/SMTP Funktionen bequem am PC einzustellen.

Der UVP für die Scouting Cam Black700 soll bei 149,90 Euro liegen, für das Modell Black700phone wird ein UVP von 239,90 Euro angegeben.

Beide Kameras sollen inklusive Fernbedienung, Mini USB-Kabel, 2 Befestigungsgurten und Software ab August 2017 im Handel erhältlich sein.

www.braun-phototechnik.de