Seesaibling mit Erdäpfelhaube und Senfsauce

Gerade wenn es so heiß ist, stehe ich nicht gerne lange in der Küche. Da muss es bei mir beim Kochen einfach schnell gehen und ich greife besonders gerne zu Fisch, aus dem in kurzer Zeit wunderbar leichte Gerichte entstehen können. Wie wäre es zur Abwechslung mit Seesaibling mit Erdäpfelhaube und Senfsauce, der nicht nur gut schmeckt, sondern auch relativ schnell zubereitet ist.

Für den Seesaibling mit Erdäpfelhaube und Senfsauce werden 80 dag Seesaiblingsfilets gut gewaschen und dann trockengetupft.

Filets beidseitig salzen und pfeffern, auf der Hautseite mit Mehl panieren. Etwas Butter erhitzen Seesaiblingfilets mit der Haut nach unten einlegen und, ohne den Fisch zu wenden, circa 10 Minuten goldbraun braten; während des Bratens Fisch immer wieder mit Butter beträufeln – fertig.
Fisch herausnehmen und warm stellen.

Für die Erdäpfelhaube werden 3 größere Erdäpfel geschält; Erdäpfel direkt in Essigwasser reiben.
1 Ei mit Salz und Pfeffer fest verschlagen. Erdäpfel auspressen und zu der Eimischung dazugeben, Masse mit etwas Mehl binden.
Masse in heißem Fett beidseitig zu länglichen Puffern verarbeiten – fertig.

Gebratenen Seesaiblingsfilets jeweils 1 Puffer als Haube aufsetzen, Fisch mit Senfsauce umgießen, mit Salat nach Saison und Salzerdäpfel servieren – guten Appetit!

Für die Senfsauce wird 1 Schalotte geschält und fein geschnitten. Schalotte in 3 dag Butter andünsten, 3 dag Mehl begeben und die Einmach mit circa 3/8 l Gemüsesuppe aufgießen und glatt verrühren. 3 Esslöffel Senf einarbeiten und Sauce gut verkochen lassen – fertig.