Eierschwammerl-Gulasch mit Semmelknödel

Eigentlich wollte ich diesmal ja Steinpilze besorgen, aber irgendwie scheinen die schönen Exemplare derzeit Mangelware zu sein. Na dann habe ich halt bei den Eierschwammerl zugegriffen, die besonders frisch und appetitlich ausschauten und die sofort zu einem gschmackigen Eierschwammerl-Gulasch verkocht werden.

Für das Eierschwammerl-Gulasch werden 80 dag Eierschwammerl geputzt und je nach Größe halbiert oder geviertelt.
1 kleine Zwiebel schälen, fein schneiden und in etwas Fett goldgelb rösten. Edelsüssen Paprika und etwas scharfen Paprika einrühren, mit einem Schuss Essig ablöschen. Eierschwammerl dazugeben, etwas Wasser angießen, mit Pfeffer und Majoran würzen, zugedeckt 15 bis 20 Minuten dünsten.
1/4 l sauren Rahm mit etwas Mehl verrühren, zu den Schwammerln dazugeben, gut durchmischen und kurz aufkochen lassen. Gulasch mit 1 bis 2 Esslöffel Paradeismark und Salz abschmecken – fertig.

Für die Semmelknödel werden fünf alte Semmeln in Würfel geschnitten und eine Zwiebel fein gehackt.
Zwiebel in Butter goldgelb rösten, Semmelwürfel und feingehackte Petersilie dazugeben und kurz anrösten lassen.
Circa 1/4 l Milch mit zwei Eiern versprudeln, salzen und über die überkühlten Semmelwürfel gießen. Wenn die Semmelwürfel die Milch aufgesaugt haben und schön feucht sind circa 4 dag glattes Mehl dazugeben, gut durchmischen und mit feuchten Händen Knödel formen. In kochendem Salzwasser langsam kochen lassen – fertig.

Eierschwammerl-Gulasch mit Semmelknödel servieren – guten Appetit!