Eissalon Mauß in Wien-Ottakring im Test

Eissalon Mauß in Wien-Ottakring im Test

So eine zünftige Diskussion über das gschmackigste Eis in Wien, die lässt wirklich nicht kalt. So wie neulich mit einer guten Bekannten, die unser Lieblings-Eislokal gar nicht kannte und trotzdem das dort servierte Eis, einfach so, auf den eventuell zweiten Platz, natürlich hinter dem ihres Lieblings-Eissalons, einstufte.

Natürlich haben wir sofort Überzeugungsarbeit geleistet und luden unsere Bekannte auf eine wunderbare Portion Eis in den Eissalon Mauß, der draußen in Ottakring, am Fuße des Wilhelminenbergs residiert.

Einst im 11. Wiener Gemeindebezirk daheim, übersiedelte der Familienbetrieb in den späten 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts nach Wien Ottakring. Seitdem pilgern Scharen von Eis-Fans dorthin, um aus den circa hundert angebotenen Spezialitäten genau die passende Köstlichkeit auszuwählen.

Unter dem Motto: „Jedem sein Eis!“ reicht das Angebot von milchfreiem Eis bis zu Eiscocktails. Die Produktion, so die Eigentümer, ist HACCP zertifiziert, auch das gesamte Unternehmen wird nach diesen Richtlinien geführt.

Laut eigenen Angaben werden nur frische Früchte oder 100% Fruchtmark und tägliche Frischmilch verarbeitet. Auf künstliche Zusätze wird generell verzichtet, auch der Zuckeranteil hält sich im Rahmen. Konservierungsmittel sind tabu, zum Binden sollen ausschließlich pflanzliche Stoffe zum Einsatz kommen. Wenn man auf Eier nicht verzichten kann, so etwa bei Parfaits, sollen ausschließlich pasteurisierte Freiland-Eier Verwendung finden.

Das Lokal selbst ist modern eingerichtet, ein kleiner Schanigarten lädt zum Genießen.

Wenn wir jetzt gefragt werden, welche Eiskreation denn jetzt am gschmackisten sei, dann müssen wir passen. Aufgrund jahrelanger Tests haben wir noch immer nicht unsere Lieblingsspezialität gefunden und müssen uns einfach weiter durchkosten.

Fazit: Qualität und Geschmack einfach topp, Preise im grünen Bereich, Personal freundlich und flink, für uns der beste Eissalon der Stadt – absolut empfehlenswert!

Kleine Anmerkung am Rande: Nun ja, unsere Bekannte wollte ja nicht so schnell klein beigeben und revidierte ihre Ansicht nur häppchenweise. Aber in letzter Zeit haben wir sie etliche Male beim Schlemmen im Eissalon Mauß gesichtet :-).

Eissalon Mauß,
Thaliastraße 155, 1160 Wien
Öffnungszeiten:
täglich 10:00 – 22:00 Uhr

www.eissalon-mauss.at

You must be logged in to post a comment Login