Auf den Spuren des Wiener Stadtwanderweges Nr. 8

Auf den Spuren des Wiener Stadtwanderweges Nr. 8

Um den „Indian Summer“ zu genießen, muss man nicht unbedingt nach Nordamerika fahren, es bietet sich auch der Wienerwald an, dessen Laubbäume jetzt schön langsam in den buntesten Farben erstrahlen.

Eine nette Wanderung ist der Stadtwanderweg Nr. 8, der vom Mauerbachtal startet, sich dann in luftige Höhen begibt um zu guter Letzt dann wieder im Mauerbachtal zu enden.

Von Hütteldorf fährt der Postbus 450 Richtung Mauerbach bis zur Haltestelle Kasgraben, wo einst das Gasthaus „Zum Grünen Jäger“ zu finden war.
Immer bergauf, der roten Markierung nach, die über den Greutberg und der Hohen Wand zur Mostalm führt.

Beim Wirtshaus Mostalm gibt es nicht nur Speis und Trank, hier können sich auch die Youngsters in der freien Natur so richtig austoben.

Nach einer kleinen Pause geht es dann über einen breiten Weg Richtung Franz Karl Fernsicht, von der einst schon der Vater von Kaiser Franz Joseph I. auf einen Teil seines Reiches blickte.

Wer es bis zur Franz Karl Fernsicht geschafft hat, der oder die hat auch schon die höchste Stelle der Wanderung erklommen. Von 488 Höhenmetern geht es nun bequem zur Sophienalpe, wo schon die nächste Möglichkeit zum Rasten wartet.

Ab sofort geht es dann auf der gelben Markierung steil bergab und schon winkt mit der Rieglerhütte der nächste Rastplatz, wo auch die lieben Kleinen wieder auf ihre Rechnung kommen, die aber in der kalten Jahreszeit geschlossen hat.

Durch das Haltertal, wo im Frühjahr der Knoblauchduft des Bärlauchs die Luft erfüllt, dann oberhalb der Jägerbachsiedlung hinüber zu den Laudon Gräbern.

Jetzt fehlt noch ein kurzes Wegstück und schon ist man wieder am Ausgangspunkt angelangt.

Wer diese Wanderung mit Kindern machen will sollte beachten, dass es vom Mauerbachtal bis zur Franz Karl Fernsicht stetig bergauf geht und der ganze Rundweg so an die 10 Kilometer lang ist.

Wer es gemütlich angehen will, hat die Möglichkeit einen netten Spaziergang von der Sophienalpe zur Mostalm und retour zu machen. Dieser Weg stellt auch kein Problem mit dem Kinderwagen dar und bietet schöne Ausblicke auf den Wienerwald.

Nähere Details unter www.wien.gv.at/umwelt/wald/freizeit/wandern/wege/wanderweg8.html

You must be logged in to post a comment Login