Fleischpalatschinken mit Paprikasauce

Ich liebe Fleischpalatschinken in jeglicher Geschmacksrichtung. Mein lieber Gespons schließt sich zwar dieser Meinung nicht unbedingt an, aber hin und wieder akzeptiert er sie doch auf seinem Teller. Damit etwas Abwechslung hineinkommt, kann man sie ja, ganz passend zur Jahreszeit, mit Paprikasauce servieren.

Für die Paprikasauce werden 1/2 grüner und 1/2 roter Paprika würfelig geschnitten.
1 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
Zwiebel in etwas Olivenöl goldgelb rösten, Knoblauch dazugeben und kurz weiterrösten, 1 Esslöffel Paprikapulver einrühren, sofort mit einem Schuss Essig ablöschen und Geschirr von der Hitze nehmen.
1 Esslöffel Mehl gut einrühren, mit Gemüsesuppe aufgießen, mit Majoran, Lorbeerblatt, Zeste einer Biozitrone, 1 Prise Zucker, Salz und Pfeffer würzen und Sauce unter mehrmaligen Rühren gut verkochen lassen.
Lorbeerblatt und Zitronenzeste entfernen, Sauce passieren, 1/16 l Obers einrühren, Paprikawürfel hinzufügen und noch einmal kurz aufkochen – fertig.

Für die Fleischpalatschinken mit Paprikasauce wird 1 Zwiebel geschält, fein geschnitten.
2 Knoblauchzehen schälen, fein hacken.
1/2 Bund Petersilie fein hacken.
Zwiebel in Öl andünsten, Knoblauch dazugeben und kurz weiterrösten.
40 dag gemischtes Faschierte dazugeben und alles gut durchrösten.
Petersilie dazu geben, mit Salz, Pfeffer, Majoran und etwas geriebener Muskatnuss würzen. Fleisch so lange rösten, bis die ganze Flüssigkeit verdunstet und das Fleisch gar ist.
Masse kurz überkühlen lassen und mit 1/8 l sauren Rahm vermischen – fertig.

Für den Palatschinkenteig wird 30 dag glattes Mehl mit 1/2l Milch zu einem flüssigen Teig verrührt. 2 dag Butter zerlassen und mit 4 Eiern und einer Prise Salz in den Teig rühren.
Teig eine halbe Stunde rasten lassen.
In einer Pfanne etwas Butter heiß werden lassen, etwas Teig aufgießen, ganz dünn in der Pfanne verteilen und auf beiden Seiten goldgelb backen – fertig.

Palatschinken mit Fleischmasse füllen, zusammenklappen, mit Paprikasauce übergießen, mit saurem Rahm verzieren und mit Salat nach Saison servieren – guten Appetit!