Saugroboter RX9 von AEG

Ich mag diese kleinen Helferlein, die dir, sozusagen auf Zuruf, die Arbeit abnehmen und dir dadurch Zeit für andere Aktivitäten freischaufeln.

Nun, diese Helferlein gibt es schon seit einiger Zeit, sie wurden nur weiterentwickelt und dem heutigen Technikstand angepasst.
So stellte AEG bereits im Jahre 2001 seinen „Trilobite“ vor, den ersten Saugroboter überhaupt und präsentierte nun auf der IFA 2017 seinen Saugroboter RX9, in dem 16 Jahre Erfahrung in der Robotik stecken.

Dank seiner speziellen Dreiecksform und seinen speziell entwickelten Seitenbürsten soll der RX9 um bis zu 80 Prozent effektiver Schmutz entfernen können als runde Saugroboter. Mit Hilfe der TrinityShape Bauweise sollen auch Staubflusserl, die sich in den Ecken verstecken, erreicht und effizient entfernt werden können.

Im vorderen Bereich befindet sich eine extrabreite, aus Gummilamellen und Spezialbürsten bestehende PowerBrush, die verhindern soll, dass Schmutz über die Räder transportiert und wieder verteilt wird.

Gleichzeit soll die AutoPower-Funktion dafür sorgen, dass jeder Bodenbelag optimal gereinigt wird, da sich die Drehzahl der Bürstenrolle an diesen automatisch anpassen soll.

Mit seiner Höhe von 9 Zentimetern sollte er auch unter niedrigen Möbeln dafür sorgen können, dass Staub und Schmutz keine Chance haben.

Damit der gesamte Wohnbereich blitzsauber wird, dafür wurde der RX9 mit der 3D Mapping Navigation ausgestattet, die die Räume mit der integrierten Kamera und dank Lasertechnologie scannt und dadurch ein exaktes Bild der Umgebung entsteht. Selbst bei Dunkelheit soll der Saugroboter Kollisionen mit Wänden oder Möbeln vermeiden können und vor Treppenstürzen sicher sein.
Dank ClimbForceDrive sollten auch Schwellen, Kabel oder Teppichkanten bis zu einer Höhe von 22 Millimetern sicher gemeistert werden können.

Die Aktivierung und Steuerung kann über eine App, die sowohl für Android- und iOS-Geräte verfügbar ist, erfolgen. Sie informiert nicht nur über den jeweiligen Reinigungsstatus, über sie können auch Reinigungszeiten und -zyklen festgelegt und eventuelle Softwareupdates heruntergeladen werden.

Im Reinigungsmodus schafft der RX9 circa 40 Quadratmeter bei einer Laufzeit von circa 40 Minuten, im ECO-Betrieb läuft er maximal 60 Minuten und sorgt auf circa 60 Quadratmetern für Sauberkeit.

Bevor der 14,4 Volt Lithium TurboPower Akku leer ist, soll der RX9 selbstständig zur Ladenstation zurückkehren, sich in maximal 3,5 Stunden wieder aufladen, um dann brav wieder seiner Arbeit nachzugehen, von genau dort, wo er zuletzt aufhörte.

Sollte der 700 ml fassende Staubbehälter voll sein, soll er einfach und schnell entleert werden können.

Der AEG Saugroboter RX9 soll inklusive Ladestation in der Farbe Indigo Blue Satin als auch in Shale Grey Satin zu einem UVP von jeweils 1.299,00 Euro im Handel erhältlich sein.

Die Herstellergarantie wird mit 3 Jahren angegeben, als besonderes Zuckerl läuft bis Ende 2017 die Aktion „130 Tage Geld-Zurück-Garantie“ beim Kauf eines RX9.

www.aeg.at