Karottensalat mit Orangen-Olivenöl-Dressing

Heute gab es bei uns Eiernockerl und dazu Karottensalat mit Orangen-Olivenöl-Dressing. Als ich das unserem  an sich sehr netten Bekannten, der gerade zu einem kleinen Kaffeeplausch weilte, vorankündigte, wechselte seine Gesichtsfarbe zu einem kräftigeren Rot.
Nach Luft schnappend meinte er, dass das wohl nicht ganz mein Ernst sei. Nun, er meinte nicht die Eiernockerl, sondern den Karottensalat, der ihm ja auch schmecke, bei Eiernockerl aber so überhaupt nichts verloren hätte. Zu Eiernockerl gehöre nun mal grüner Salat und sonst gar nichts.

Auf meinen Einwand, dass uns auch Karottensalat dazu sehr gut passe, schnaubte er gewaltig durch die Nase, presste ein „Mit Dir diskutieren ich nicht darüber – aus, Schluss, basta!“ heraus und wechselte das Gesprächsthema, seine Fassung langsam wieder gewinnend, auf das herrschende Wetter.
Nun – bei uns gab es heute Eiernockerl mit Karottensalat mit Orangen-Olivenöl-Dressing und es schmeckte vorzüglich – aus, Punkt, basta!

Für Sie hätte ich nun das Rezept für den Karottensalat mit Orangen-Olivenöl-Dressing. Sie müssen ihn ja nicht unbedingt zu Eiernockerl genießen, er passt auch hervorragend zu vielen Geflügelgerichten.

Für den Karottensalat mit-Olivenöl-Dressing wird 1/2 kg Karotten gewaschen, geputzt und fein gehobelt.
Zitronensaft, Staubzucker nach Geschmack, Salz und etwas Wasser gut verrühren und über die gehobelten Karotten gießen. Gut durchmischen und einige Zeit ziehen lassen.
Saft 1 Orange mit Olivenöl gut vermischen, über die Karotten gießen, gut durchmengen, unter mehrmaligen Durchmischen nochmals etwas ziehen lassen und zum Schluss eventuell noch einmal abschmecken – fertig.

Für die Eiernockerl mache ich Wasserspatzen aus 40 dag Mehl und rühre nach und nach so viel gesalzenes Wasser dazu, bis ein ziemlich weicher Teig entsteht. Bitte den Teig nur rühren, nicht schlagen, da die Wasserspatzen sonst zäh werden können.
Wasserspatzen entweder durch ein Nockerlsieb streichen oder von einem nassen Brett in kochendes Salzwasser schneiden und kurz überkochen lassen. Herausnehmen, abseihen und kalt abschrecken.

Etwas Butter oder Öl in eine Pfanne, abgetropfte Nockerl hineingeben und kurz erwärmen. Vier bis fünf Eier, je nach Personenanzahl, verquirlen, salzen, eventuell Muskat dazu, über die warmen Nockerl verteilen und stocken lassen, mit fein geschnittenem Schnittlauch bestreuen – fertig.

Karottensalat mit Orangen-Olivenöl-Dressing zu den Eiernockerl servieren – guten Appetit!