Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloß Schönbrunn

Adventmärkte sind aus dem vorweihnachtlichen Geschehen einfach nicht mehr wegzudenken. Wir waren wieder für Sie unterwegs und haben beim Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloß Schönbrunn vorbeigeschaut.

Für mich persönlich zählt dieser Markt allein dank seiner herrlichen Kulisse zu einem der romantischsten der Stadt. Die rund 80 Marktstandln sind im Ehrenhof vor der malerischen Kulisse des Schlosses angeordnet und werden von dem rund 18 Meter hohen Christbaum mit seinen rund 1.000 LED-Lämpchen beleuchtet.

Besonders nett finde ich das Angebot der verschiedenen Aussteller, die aus dem Inland und dem benachbarten Ausland kommen. Hier gibt es fast keinen Kitsch noch Ramsch, hier findet man Kunsthandwerk, das ansprechend präsentiert wird und sich jederzeit als kleines oder größeres Geschenk eignet.

Neben Weihnachtsschmuck, viel handgefertigter Keramik und zahlreichen Spielsachen aus den diversen Materialien hat uns vor allem der Stand Nr. 40 begeistert. Dort bietet Frau Eva Forgacova handgemachte Strohdekorationen, die wirklich entzückend sind. Frau Forgacova kommt aus Bratislava und stellt nur auf dem Kultur- und Weihnachtsmarkt Schönbrunn aus. Neben Ansichtskarten gibt es kleinere und größere Bilder, die liebevoll per Hand gefertigt sind und deren Motive alle aus Stroh bestehen.

Kulinarisch haben wir diesmal bei „Gelbmanns Leberkäsehütte“ zugeschlagen. Die bietet nämlich auch Lamm-Leberkäse an, den ich unbedingt probieren wollte. Wer den Geschmack von Lammfleisch mag, der kommt hier auf seine Rechnung, es gibt unter anderem aber auch Wildschwein-Leberkäse.

Punsch und Glühwein haben wir nicht probiert, da das Wetter eher nach einem kühlen Bier verlangte.

Kein Adventmarkt ohne Programm für Kinder. Die Youngsters können bei der Mitmach-Rallye ihr Geschick beweisen, Kekserl backen oder Gestalten mit Marzipan ist ebenfalls möglich und im Erlebnis-Sternenhäuschen warten Spiele wie Vier-Gewinnt oder Memory.

Wer Gutes tun will, kann vom SOS-Kinderdorf-Wunschbaum ein rotes „Wunschkärtchen“ pflücken und mit einer Spende mithelfen, kleinere oder größere Wünsche von Kindern zu erfüllen.

Für Musikliebhaber und -liebhaberinnen gibt es täglich zu bestimmten Zeiten Live-Konzerte, die auf Weihnachten einstimmen.

Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloß Schönbrunn
bis 26. Dezember 2017
Öffnungszeiten bis 23. Dezember 2017 täglich von 10:00 bis 21:00 Uhr
24. Dezember 2017 von 10:00 bis 16:00 Uhr
25. und 26. Dezember 2017 von 10:00 bis 18:00 Uhr

Neujahrsmarkt Schloß Schönbrunn
von 27. Dezember 2017 bis 1. Jänner 2018
von 10:00 bis 18:00 Uhr

www.weihnachstmarkt.co.at