Topfen-Gemüsestrudel

Es ist wieder Zeit für etwas Abwechslung im Speiseplan und da es noch frisches Gemüse in Hülle und Fülle gibt, wird dieses mit Topfen und allerlei Zutaten in eine knusprige Strudelhülle zu einem Topfen-Gemüsestrudel verpackt.

Für die Topfen-Gemüsefülle wird 1/2 kg Gemüse geputzt, in mundgerechte Stücke geteilt, und jeweils, nach Sorte getrennt, in Salzwasser gekocht. Gemüse abseihen, abtropfen und auskühlen lassen.
1 Zwiebel schälen, fein schneiden, in Butter anrösten.
1 Semmel entrinden, in Milch einweichen, gut ausdrücken, faschieren oder gut zerteilen.
3 dag Parmesan reiben.
2 dag zimmerwarme Butter, 1/8 l Schlagobers, 15 dag Topfen, 1 Dotter, Parmesan, angeröstete Zwiebel, 1 Esslöffel gehackter Petersilie und zerkleinerte Semmel gut abmischen, Gemüse unterheben, salzen, pfeffern.
1 Eiklar zu festen Schnee schlagen. Eischnee und 2 dag Brösel vorsichtig in die Topfen-Gemüsemasse einarbeiten.

Strudelteig laut Anleitung zubereiten, mit warmer Butter beträufeln, Topfen-Gemüsefülle auf zwei Drittel des Teiges auftragen, Teig zu einem Strudel zusammenrollen, mit verschlagenem Ei bestreichen und im Rohr knusprig backen – fertig.

Topfen-Gemüsestrudel mit Salat nach Saison servieren – guten Appetit!

Wer den Teig für den Topfen-Gemüsestrudel selbst zubereiten will, für den oder die hätten wir hier das passende Rezept:

Für den Teig vom Topfen-Gemüsestrudel wird 1/4 kg glattes Mehl mit 1 Esslöffel Öl, 1 Ei und circa 1/8 l lauwarmes Wasser zu einem weichen Teig verknetet. Der Teig soll glatt sein uns sich von der Hand lösen. Eine Kugel formen, mit Öl bestreichen und unter einem erwärmten Reindl circa 1/2 Stunde rasten lassen. Teig gleichmäßig dich ausrollen, auf ein mit Mehl bestaubtes Tuch geben und hauchdünn ausziehen; dicke Ränder abschneiden – fertig.