Flammende Weihnacht an der Most- und Eisenstraße

Wenn sich der Schnee übers Land legt und die Funken sprühen, dann haben die Adventmärkte an der Most- und Eisenstraße ihre Pforten geöffnet.

Dann werden die Scheiter in den Feuerkörben entzündet, die verschiedenen Orte, mit ihren Schmieden, Schlössern und Klöstern schmücken sich mit zahlreichen Lichtern und vorweihnachtliche Stimmung liegt in der Luft.

Handwerkskunst vom Feinsten, Schmankerl aus der gesamten Region und musikalische Kostbarkeiten werden dann geboten. Nicht fehlen darf der Most, der der ganzen Region seinen Namen gegeben hat und der zu süffigen Glüh-Most verarbeitet wird.

Während die Erwachsenen über die Märkte flanieren oder das Rahmenprogramm genießen, gibt es für den Nachwuchs zahlreiche Veranstaltungen, die keine Langeweile aufkommen lassen.

Das einstige Herrenhaus des Industriepioniers Andreas Töpper in Neubruck/Scheibbs wurde frisch herausgeputzt und öffnet seine Türen am 2. und 3. Dezember 2017 zur „Flammenden Familienweihnacht“.

Das an der Moststraße gelegene Schloss St. Peter in der Au wurde 2007 von Grund auf renoviert und bietet das stimmungsvolle Ambiente für die „Flammende Schlossweihnacht“, die vom 2. bis 3. Dezember 2017 für leuchtende Augen sorgt.

Perchtenläufe zu bestimmten Zeiten, Lesungen, Kunsthandwerk und Volksmusik stehen zwischen dem 2. und 10. Dezember 2017 am Programm, wenn die Kartause Gaming zur „Flammenden Kartausenweihnacht“ lädt.

Zwischen dem 7. und 10. Dezember 2017 sorgt die „Flammende Lichterweihnacht“ im historischen Schloss Rothschild in Waidhofen/Ybbs für authentische Vorweihnachts-Stimmung.

Im „Vierkanter Gottes“, der Meierhof des Stift Seitenstetten, weihnachtet es bereits sehr bei der „Flammenden Hofweihnacht“, die heuer vom 15. bis 17. Dezember 2017 stattfindet.

Schmiedekunst vom Feinsten steht dann bei der „Flammenden Schmiedeweihnacht“ am Programm, wenn von 16. bis 17. Dezember 2017 aus halb Europa Schmiede anreisen und beim Adventmarkt in Ybbsitz die Funken sprühen lassen.

Nähere Details und genaues Programm unter www.flammende-weihnacht.at