„Malen nach Zahlen/Painting by Numbers“ – Online Ausstellung für Kreative im NHM

Foto Credit: The Natural History Museum, London, Fotograf: Kevin Webb/NHM Image Resources
Sie lieben Kunst und Natur, lieben es mit Farben zu experimentieren und wollten immer schon das Naturhistorische Museum in Wien besuchen?

Wenn Sie nur eine Frage mit „Ja“ beantworten können, dann sollten Sie die Web-Seite „Painting by numbers“ unter https://paintingbynumbers.dxlab.sl.nsw.gov.au besuchen, dort in das Menü hineingehen und die wunderbare Möglichkeit nutzen, tief in die Welt des international anerkannten österreichischen Zeichners Ferdinand Lucas Bauer einzutauchen.

Bauer, der von 1801 bis 1803 Kapitän Mathew Flinders auf der ersten Umseglung Australiens begleitete, gilt als einer der bedeutendsten botanischen Künstler aller Zeiten und fertigte exakte Bilder der Flora und Fauna Australiens an.

Mehr als 2.000 Zeichnungen und Bleistiftskizzen fertigte Bauer an, die den Weg ins Naturhistorische Museum Wien fanden.

Dank moderner Web-Technologien ist es nun weltweit möglich, 300 Arbeiten des Meisters online abzurufen, mit den von Bauer verwendeten Farbpaletten zu experimentieren und mittels Animation aus Bleistiftzeichnung mit Nummernangaben im „Malen nach Zahlen“-Schema ein buntes Bild zu erstellen.

Die Website, die laufend ausgebaut werden soll, bietet die einmalige Chance, nicht nur die phantastischen Arbeiten von Ferdinand Lucas Bauer kennenzulernen, sie verleitet auch dazu, Neues auszuprobieren und zu entdecken.

Für all jene, die noch tiefer in die Materie eindringen wollen, brachte der britische Botaniker Prof. David Mabberley die Publikation mit dem Titel „Painting by numbers: The Life and Art of Ferdinand Bauer“ heraus, die dank der Zusammenarbeit zwischen der State Library of New South Wales mit dem NHM Wien, den Bodleian Libraries Oxford, den Royal Botanic Gardens in Kiew, dem Natural History Museum London und der Linnean Society in London erstellt werden konnte.

https://paintingbynumbers.dxlab.sl.nsw.gov.au