Palatschinken-Strudel mit Paprika-Paradeissauce

Nun ja – das mit dem Palatschinken-Strudel ist nicht ganz nach dem Geschmack meines lieben Gespons, der ja der Meinung ist, dass Palatschinken nur mit Marillenmarmelade gefüllt so wirklich schmecken.
Hin und wieder jedoch lässt er sich auch auf eine pikante Variation ein und dann gibt es Palatschinken-Strudel mit Paprika-Paradeissauce.

Für den Palatschinken-Strudel wird 1/2 l Milch mit 1 Ei und etwas Salz gut versprudelt; 25 dag glattes Mehl einarbeiten und dünne Palatschinken backen.

1 mittlere Zwiebel und 2 Knoblauchzehen schälen. Zwiebel kleinwürfelig schneiden, Knoblauch fein hacken. 1/2 Bund Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.

Zwiebel in etwas Fett anrösten, Knoblauch dazu geben und kurz weiter rösten. 1/2 kg Faschiertes hinzufügen, mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen und Faschiertes so lange rösten, bis die Flüssigkeit verdampft ist; Petersilie unterheben – fertig.

Eine feuerfeste Form mit Butter ausstreichen, lagenweise Palatschinken und Fülle einfüllen, mit einer Palatschinke abschließen, mit Butterflocken belegen und im Rohr circa 3/4 Stunde überbacken – fertig.

Palatschinken-Strudel mit Paprika-Paradeissauce umgießen und mit Salat nach Saison servieren – guten Appetit!

Für die Paprika-Paradeissauce wird 1 Bund Wurzelwerk geputzt und grob geraffelt.
1 roten Paprika und 1 Pfefferoni waschen, entkernen, fein hacken.
1 Zwiebel schälen, ebenfalls fein hacken.
Bei 4 bis 5 Paradeisern die gewölbte Oberfläche kreuzweise einschneiden, Paradeiser kurz in kochendes Wasser tauchen und Haut abschälen, Paradeiser vierteln, Saft dabei auffangen.

Zwiebel und Wurzelwerk in etwas Fett goldgelb rösten, 1 Kaffeelöffel Paprikapulver einrühren, mit einem Schuss Essig ablöschen.
Paprika, Pfefferoni und Paradeiser hinzugeben, mit 1/8 l Gemüsesuppe und 1/16 l Rotwein aufgießen, mit Salz, 1 Gewürznelke, 1 Lorbeerblatt, 1 Prise Zimt, 1 Prise Zucker und Rosmarin würzen und alles weich kochen lassen.
Sauce durch ein Sieb passieren, einreduzieren lassen, noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken – fertig.