Karotten-Bananen-Mandelgugelhupf – Ein Rezept von Städter

Was wäre eine Kaffeejause ohne eine kleine süße Schleckerei? Für all jene Zuckergoscherl, die auf raffinierten Zucker, Schlagobers und Butter verzichten, aber trotzdem ein Leckerli genießen wollen, für die hätten wir hier ein Rezept für einen Karotten-Bananen-Mandelgugelhupf, das uns von der Firma Städter, der bunten Welt des Backens, zur Verfügung gestellt wurde.

Für den Karotten-Bananen-Mandelgugelhupf werden 360 g Karotten fein geraspelt. 2 reife Bananen mit einer Gabel zerdrücken und mit den geraspelten Karotten, 6 Eigelb und 8 bis 9 Esslöffel Ahornsirup vermischen.

6 Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen.

125 g Mandeln reiben, mit 100 g Vollkorn-Dinkelmehl, 1/2 Päckchen Backpulver, 1 Prise Zimt gut abmischen und in die Karottenmasse einarbeiten.
Eiweiß unterheben und den Teig in eine gefettete, leicht ausgekehlte Form füllen.

Kuchen bei 180° C mit Ober- und Unterhitze oder bei 160° C Umluft circa 40 bis 50 Minuten backen.

Kuchen in der Form auskühlen lassen und stürzen.

Karotten-Bananen-Mandelgugelhupf mit 200 g geschmolzener Kuvertüre und 50 g gehackten Mandeln verzieren – fertig – guten Appetit!