Eierweinbrand Cupcakes – Ein Rezept von Spitz

Foto: ©Spitz So ein, zwei Stamperl Eierweinbrand gehörten in unserer Familie zu Ostern irgendwie dazu und wurden immer zur Kaffeejause, als kleines Feiertagsleckerlie, serviert. Aber Eierweinbrand eignet sich auch hervorragend zum Parfümieren von diversen Süßspeisen und gibt ihnen das gewisse Etwas.

Wie wäre es mit Cupcakes, die schnell zubereitet sind und sich wunderbar am österlichen Kaffeetisch machen?

Wir hätten hier ein Rezept für Eierweinbrand Cupcakes, das uns von der Firma Spitz zur Verfügung gestellt wurde:

Für die Eierweinbrand Cupcakes werden folgende Zutaten benötigt (für 6 Portionen):
1 Ei
50 g Zucker
50ml Öl
50 ml Spitz-Eierweinbrand
50 g Mehl
Ein halbes Päckchen Backpulver
6 Papierförmchen

Für das Topping:
180ml Schlagobers
3⁄4 Packung Sahnesteif
180g Frischkäse
2 Packungen Vanillezucker
Ein Schuss Spitz Eierweinbrand

Zubereitung:
Zuerst geht es an die Zubereitung des Cupcake-Teigs: Dazu das Ei mit dem Zucker schaumig rühren, bis die Masse möglichst hell wird. Anschließend den Spitz Eierweinbrand und das Öl unterrühren und schließlich das mit Backpulver vermischte Mehl mit dem Teig vermengen. Mit dem Mixer wird die gesamte Masse miteinander vermischt, ehe sie gleichmäßig auf die sechs Papierförmchen aufgeteilt und bei 150°C rund 30 Minuten gebacken wird.

Danach das Topping zubereiten: dazu wird das Schlagobers in einer Schüssel mit einem Mixer aufgeschlagen und mit dem Sahnesteif vermengt. In einer zweiten, separaten Schüssel werden der Frischkäse, der Vanillezucker und ein Schuss Eierweinbrand miteinander vermischt. Schließlich beide Massen miteinander vermengen und fertig ist das Topping.

Die ofenfrischen, fertig gebackenen Cupcakes zum Schluss mithilfe eines Spritzbeutels mit dem Creme-Topping sowie nach Lust und Laune mit frischen Früchten, buntem Streusel, Schokoladensauce oder auch kleinen Zucker-Ostereiern dekorieren – fertig – guten Appetit!